Was ist besser Geige oder Bratsche?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Geige 63%
Bratsche 37%

27 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bratsche

Ich spiele zwar Geige und ich würde sagen: Geige ist toll, macht sehr viel Spaß, spielt gute Stimmen im Orchester, es gibt viele tolle Geigenkonzerte. Bratschisten werden ja oft etwas belächelt, so nach dem Motto "gescheiterter Geiger", aber Fakt ist: In jedem Orchester gibt es mehr als genug Geiger (so ist es jedenfalls bei mir immer gewesen), aber viiiel zu wenig Bratschisten! Unser Dirigent küsst jedem neu hinzustoßendem Bratscher die Füße, weil Bratschisten echt Mangelware sind!

Also, ich würde zwar nicht mit Geige aufhören, aber man sollte sich echt als Geiger überlegen, sich auch noch eine Bratsche zu kaufen (wenn man Geige spielt, dann muss man nur den Bratschenschlüssel lernen, dann kann man mit wenig Übung auch ganz gut Bratsche spielen; genau so ist es andersherum), da man als Bratschist echt was Besonderes ist!

Liebe Grüße, Lilly! ♥

P.S Ich stimme mal für Bratsche ab, da das wirklich ein tolles Instrument ist, das viel zu wenig geschätzt wird!

LillyLouise  12.04.2012, 12:33

Oh, vielen Dank! ♥

Bratsche

Ich habe erst mit Geige angefangen, heute studiere ich Musik mit dem Hauptfach Bratsche. Als ich mit Geige anfing, wusste ich noch nicht dass sowas wie Bratsche existiert. Es gibt außerdem viel mehr schöne Anfängerliteratur für Geige, sodass einem der Einstieg viel leichter fällt. Das ist bei Bratsche nicht der Fall. Dafür steigen später sehr viele auf Bratsche um wenn sie fortgeschritten sind oder viele steigen während des Musikstudiums um.

bassbratsche  18.07.2020, 16:47

Die Bratschen-Umsteiger wurden halt i. d. R. vom Geigenlehrer oder im Studium zur Bratsche abgeschoben, da fehlende Begabung und/oder mangelnder Übungsfleiß dann offensichtlich wurden und nicht mehr zu vertuschen waren.

Altgeige  14.04.2018, 21:09

Also es gibt auch durchaus Bratschenschulen für Anfänger, so ist es nicht.

Bratsche

Definitiv Bratsche!!

Ich spiele beides, aber ich finde Bratsche klingt viel schöner (und ist nicht so (manchmal schlimm) hoch). Außerdem ist man dann im Orchester was besonderes - Geigen gibt es ja zur genüge.

Geige finde ich auch sehr schön und ich spiele es gerne, aber ich finde es absolut nicht in Ordnung, dass Bratscher häufig belächelt werden...

Viele Grüße

Luna

Bratsche

Man muss eben wissen was einem besser gefällt. Die Geige ist ein tolles Instrument aber die Bratsche ist genauso schön. Man kann auf beiden Instrumenten hohe und Tiefe Töne spielen. Dabei finde ich die Bratsche vom Klang her noch etwas wärmer. Vom Schwierigkeitsgrad ist es genau gleich. Die Schwierigkeiten liegen halt nur in unterschiedlichen Bereichen.

Geige

Man kann hohe und tiefe töne spielen. Bratsche hat die tiefen töne und kommt nicht so hoch wie die Geige aber die Geige kommt fasst auf die Tiefe der Bratsche.. Ich finde Geige macht viel mehr freude ;D