Warum ist die Bratsche so unbeliebt bzw. hat einen so schlechten Ruf?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder ernsthafte Musiker/Geigenbauer schätzt Bratschen/Bratscher genau so wie Geigen/Geiger. Man macht mal seine Witzchen über Bratscher, weil die in Musikerkreisen als langsam und begriffstutzig etc. gelten, aber das ist natürlich nicht ernst gemeint.

Es kann sein, dass deine Bratsche einfach ein, ich sag mal, schlechtes Instrument ist (schlechte Qualität, schlecht repariert oder so). Ich bin Geigenbauerin und bei uns war auch mal jemand mit einer Geige, die er verkaufen wollte. Die hatte jemand mal gräuslich laienhaft "repariert", da hat meine Chefin ihn dann auch wieder weggeschickt und hat gesagt, dass sie sich zu dem Teil nicht äußern will. Also es liegt nicht daran, dass das Instrument eine Bratsche ist, sondern wahrscheinlich der Zustand bzw. die Qualität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Geigenbauerin

Julika83  23.07.2020, 15:57

Das kann nicht sein. Eine Bratsche ist doch ein Streichinstrument wie jedes andere. Falls ein Geigenbauer sowas wirklich macht und sagt, er baue bzw repariere grundsätzlich keine Bratschen, ist er/sie nicht ernstzunehmen.

bassbratsche  18.07.2020, 16:54

Ich kenne Geigenbauer, die sich konsequent weigern, Bratschen zu bauen oder zu reparieren. Mit Geigen, Celli oder sogar Kontrabässen ist man willkommen; packt man eine Bratsche aus, wird man aus der Werkstatt verwiesen. Woran liegt das?

Ich spiele selbst Bratsche und finde diese viel schöner als eine Geige, da sie nicht so krass hoch geht. Ausserdem spielen fast alle Geige und dann wär es lw auch noch das Gleiche zu spielen. Bratschen können auch sehr schnelle Stücke spielen. Und ich finde sie klingen durch ihren tieferen und lauteren Klang eif viel origineller und willensstarker. Und ich finde es gut dass sie tiefer ist, weil höher kann man immer (4.,5. Lage) aber die Geigen können nicht noch tiefer.Und also entsorgen würde ich sie auf gar keinen Fall!!!

„Scheinbar ist die Viola nur eine größere Violine, einfach eine Quint tiefer gestimmt. Tatsächlich liegen aber Welten zwischen den beiden Instrumenten. Drei Saiten haben sie gemeinsam, die A-, D-, und G-Saite. Durch die hohe E-Saite erhält der Klang der Violine eine Leuchtkraft und metallische Durchdringlichkeit, die der Viola fehlen. Die Violine führt, die Viola bleibt im Schatten. Dafür besitzt die Viola durch die tiefe C-Saite eine eigenartige Herbheit, kompakt, etwas heiser, mit dem Rauchgeschmack von Holz, Erde und Gerbsäure,“

schrieb der ungarische Komponist György Ligeti im Vorwort zu seiner Sonate für Viola solo (1991–1994).

Ist sehr schön beschrieben.....bei der Geige kommt sicherlich noch dazu, dass es eine Stradivari sein könnte.....;)

Die Bratsche ist halt nur die "große Schwester" der Geige. Wer hohe Töne spielen will holt sich eine Geige, wer tiefer will ein Cello oder Kontrabass. Trotzdem würde ich die Bratsche nicht wegschmeisen! Je nachdem in welchem Zustand sie ist, kann man daran schon noch was verdienen.

klassik1989  21.09.2018, 19:21

ich würde sie auf ebay verkaufen. Ich sehe fast täglich das vieeeleee Instrumente verkauft werden. Sogar an bastler. Die Instrumente müssen nicht perfekt qualitativ aussehen. Ich habe mal eine Geige gesehen zum Verkauf die beschädigt war ein bisschen oder ohne saiten+kinnhalter. Ich bin sicher das Bastler sowas kaufen würden.

Bratschen sind im Vergleich zur Geige etwas (eine quinte) tiefer gestimmt und durch die Form auch unhandlicher zu spielen. Hauptgrund sollte aber wohl sein, dass die wie eine Geige mit Halsschmerzen klingen...

Wenn du die Online verschärbeln willst benutz einfach den italienischen Ausdruck Viola für die Bratsche. Das klingt weniger barbarisch.

Lillelolle  03.10.2016, 12:55

Sicher, dass du überhaupt schon mal eine Bratsche gehört bzw. wenigstens gesehen hast?

Als ob eine Bratsche wie eine Geige mit Halsschmerzen klingt.

Bratschen klingen einfach wärmer und voller, wenn du "Halsschmerzen" schreibst klingt das aber als würde eine Bratsche krächtzig klingen.

Ich finde defenitiv das Bratschen schöner klingen als Geigen!!!

Und dass sie unahantlicher zu spielen ist würde ich auch nicht unbedingt sagen. Eine Bratsche ist halt etwas größer, aber sie ja auch eben keine Geige.

Ist ein Cello deshalb auch unhantlicher zu spielen?!

Mal ganz davon abgesehen kommt es doch gerade beim Klang nur auf die Qualität des Instrumentes und den Spieler an.

Und wenn du meinst dass eine Bratsche nicht gut klingt, dann spielst du entweder selber nicht gut, hast ein schlechtes Instrument oder hast noch nie jemanden der ein bisschen mehr Ahnung davon hat spielen hören. (an der Stelle würde ich dir ja sonst empfehlen mal zu einem Konzert von Tabea Zimmermann zu gehen, aber bevor du da leidest wegen des schlimmen, halsschmerzähnlichen Klanges lässt du das vielleicht lieber)