Was ist besser für Kuchen backen: Unter- und Oberhitze oder Umluft?

5 Antworten

Kommt auf den Kuchen an und wie man den am Ende haben möchte

Umluft eignet sich besser für alle eher flüssigen Teige die viel aufgehen sollten oder bei Dünnem Backwerk wie Keksen

Ober- und/oder Unterhitze für alles, das eine Kruste (eben unten und/oder oben) bekommen soll

BingoFlamingo58  12.09.2024, 18:50

Ich empfehle Ober- und unter Hitze. Backe selbst auch sehr gerne

Ober-/unterhitze, so bleibt der Kuchen saftiger. Gebäck das knusprig werden sollen kann man auf Umluft backen oder wenn man mehrere Bleche gleichzeitig im Ofen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf den Ofen an, bei meinem alten war Umluft besser, bei meinem "neuen" ist Ober/Unterhitze besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Kommt auf den Kuchen an, meistens ist Umluft gleichmäßiger, Ober und Unterhitze trocknen den Teig nicht so sehr aus. Am Besten Umluft und Dampf...