Was ist besser Fachabitur oder normaler Abitur?

5 Antworten

Mit Fachabitur kann man weder Lehrer, noch Anwalt, noch Arzt oder Apotheker werden, was die Motivation für viele schon mal erheblich einschränken dürfte.

Dafür ist das Fachabitur aber vermutlich auch ca. 1/3 Aufwand weniger. Muss man sich halt vorher überlegen, was man machen will.

In meinen Augen ist Fachabi vor allem sinnvoll für Leute, die schon eine Berufsaubidlung haben und so schnell akademisch in ihrem Beruf weiterkommen wollen. Vielleicht sollte man FOS, Höhere Berufsfachschulen und Fachabi am Gymnasium ganz wegstreichen und die FHs dann lieber 2 semestrige Vorbereitungskurse für Leute mit entsprechenden Berufen durchführen lassen, so wie die Colleges in England das tun.

Ich habe für mich das Fachabitur entschieden, weil ich nicht studieren wollte. Ich habe nach Fachabitur 1 Jahr Praktikum in einem Verwaltungsbüro gemacht und anschließend eine 3 Jährige Ausbildung zum Großhandelsmanagement. Jetzt arbeite ich als Innendienstmitarbeiter.

Ich bin damit zufrieden. Letztendlich fragt wirklich keiner später nach ob man Fachabitur oder Abitur gemacht hat.

Einige Studiefaecher verlangen das regulaere Abitur als Eingangsvorraussetzung, ebefals einige Positionen im Oeffentlichen Dienst ... die Ausgangsmoeglichkeiten sind oft besser

Das Fachabitur hat man oft sxhneller erreichen

Mit dem regulaeren Abitur erwirbst du die Zugangsberechtigung fuer theoretisch jedes Studienfach. Das ist bei der Fachhochschulreife nicht gegeben.

Mit Abitur hat man eine umfangreichere Hochschulzugangsberechtigung.