Was ist besser: etwas zu studieren oder eine Lehre zu mavhen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Lehre 57%
Studium 43%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was "besser" oder "schlechter" ist, kann man gar nicht sagen. Es kommt in erster Linie auf die Voraussetzungen an, die derjenige mitbringt und auf seine beruflichen Wünsche und Vorstellungen.

Selbst wenn man sich beispielsweise erst für eine Ausbildung entscheidet, bleibt einem der Weg an die Hochschule immer noch offen.

Wenn du ein Medizin Studium mit einer Ausbildung im Einzelhandel vergleichst gewinnt offensichtlich das Studium.

Wenn du ein Gender Studies Studium mit einer Lehre im Handwerk vergleichst, gewinnt die Lehre.

Die Frage ist viel zu unpräzise und muss individuell auf eine Person zugeschnitten werden.....gibt auch welche die eine Ausbildung machen und danach locker studieren

Das kann man doch nicht pauschal beantworten!

Das hängt immer ab von der Fachrichtung.

► Ein erfolgreich abgeschlossenes Informatik-Studium bringt VIEL mehr als jede Ausbildung.

► Jede Ausbildung bringt mehr als das Studium einer brotlosen Geisteswissenschaft, für die kein Bedarf am Arbeitsmarkt besteht.

Grundsätzlich bietet ein Studium größere Chancen auf sehr gute Berufs- und Verdienst-Aussichten, vorausgesetzt:
1.) es ist ein Studienfach, für das genug Bedarf am Arbeitsmakt besteht
2.) Man schafft das Studium erfolgreich.

Dass man sein Studium erfolgreich schafft, das ist nicht selbstverständlich. In Deutschland schafft im Schnitt jeder fast jeder 3. Student sein Studium nicht und bricht ab. Schade. In dem Fall wäre eine Ausbildung sinnvoller gewesen.

Es gibt kein besser. Einige haben Interessen und Fähigkeiten, die für die eine Richtung besser sind und andere eben für die andere Richtung.

Bsjsnjsjns
Beitragsersteller

Ok