Was ist besser ein WLAN Verstärker zu kaufen oder ein Lan Kabel für die PS5?

6 Antworten

Du wirst in Deutschland legal keinen WLAN-Verstärker kaufen können.
Bringt auch nix, denn alle WLAN-Accesspoints strahlen schon mit der zugelassenen Maximalleistung.

Könnte natürlich sein, dass Du eine andere Gerätekategorie meinen könntest.... Aber hey: Du hast nach Verstärkern gefragt. 🤷‍♂️

Generell sind Kabelverbindungen immer stabiler und performanter als Funk: Physik Grundwissen.

SeifenkistenBOB  19.11.2021, 11:16

Was ist der Unterschied zwischen einem Verstärker und einem Repeater?

mchawk777  19.11.2021, 12:34
@SeifenkistenBOB

Die Bezeichnung der Geräte beschreibt ziemlich genau, was sie machen.

Das eine verstärkt ein Signal - das andere wiederholt ein Signal.

SeifenkistenBOB  19.11.2021, 12:39
@mchawk777

Danke, so weit war ich auch schon ;D

Ich dachte, du könntest vielleicht erläutern, warum WLAN-Verstärker in Deutschland illegal sind und wie solch ein Gerät funktionieren soll, also wie ein Signal verstärkt wird, ohne es zu wiederholen.

mchawk777  19.11.2021, 12:52
@SeifenkistenBOB

Illegal ist streng genommen übertrieben, nur wenn die gesetzliche maximale Sendeleistung nicht überschritten werden soll wären sie nutzlos, denn alle WLAN-Accespoints können bereits mit maximal zugelassener Stärke funken.

Ergo: Damit es was bringt müsstest Du das Signal so verstärken, dass es nicht mehr legal wäre.

Deshalb wird zur Vergrößerung der Funkabdeckung halt ein weiteres Signal verwendet, dass wieder mit legaler Maximalleistung sendet und empfängt.

Das Signal muss natürlich so platziert werden, dass es sowohl mit dem Accesspoint als auch mit dem Zielgerät (z. B. Smartphone) eine gute Verbindung hat.

Kurz: Physik halt. 😉

MarSusMar  18.11.2021, 13:43

Das blöde ist, das Repeater als Wlan Verstärker verkauft werden. Man sollte die Anbieter für solche Lügen anzeigen, Genau wie Wlan Verträge....

mchawk777  18.11.2021, 13:51
@MarSusMar
Das blöde ist, das Repeater als Wlan Verstärker verkauft werden.

Man könnte ja mal die Bundesnetzagentur auf WLAN-Verstärker aufmerksam machen.... 😉

Wie schon einige schrieben

Natürlich ist ein LAN-Kabel immer noch das Maß der Dinge

Latenz von 1-2ms zum Router, WLAN haut da schon mit 5-10 aus der Reihe

Übertragung stabile 1Gbit von und zum Router, wenn die 100m Leitungslänge nicht überschritten wird

Keine Fremdeinwirkung von anderen WLAN, Mikrowellen oder gar Wänden/Decken

Aber darauf achten, daß auch die Stecker abgeschirmt sind

Hallo Adrian,

eine direkte Kabelgebundene Verbindung ist IMMER stabiler als ein Funknetz, daher würde ich dir sofern es deine Wohnsituation zulässt ein Ethernet Kabel empfehlen.

Wenn aus Gründen der Ästhetik du kein Kabel möchtest kannst auch per WLAN die Konsole einbinden, musst dann aber ggf. mit Schwankungen oder Ausfällen rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

LAN ist ausnahmslos immer besser, als jede andere entsprechende Technologie.
Das heißt aber nicht, dass WLAN oder DLAN schlecht ist, nur eben schlechter als LAN.

LAN ist eigentlich immer zu bevorzugen.