Was ist besser? Einen Märchenanfang zu schreiben oder ein Märchenende bzw. den Hauptteil und das Ende zu schreiben oder ein eigenes Märchen zu erfinden?

2 Antworten

Wenn du Deutschlehrer bist und deine Schüler anregen willst, ein Märchen zu schreiben, ist es vielleicht eine ganz gute Idee, ihrer Phantasie einen kleinen Schubs/Anstoß zu geben, indem du den Anfang eines Märchens schreibst und sie dann bittest, das Märchen zu Ende zu schreiben.

Aber sonst sehe ich keinen Sinn darin, nur den Anfang eines Märchens oder einer Geschichte zu schreiben. Warum sollte das jemand lesen wollen? Schaust du dir etwa nur den Anfang eines Films an und verlässt dann das Kino oder machst dann die Glotze aus? Das tut man doch nur, wenn man merkt, dass einem der Film nicht zusagt und man keine weitere Zeit verschwenden will.

Normalerweise möchte man Texte von Anfang bis Ende lesen bzw. Filme komplett ansehen.

Das kannst du selbst entscheiden, was du lieber schreiben möchtest.

Aber wo ist der Sinn, nur einen Anfang oder nur ein Ende einer Geschichte zu schreiben? Eine vollständige Geschichte macht doch viel mehr Sinn.