Wo kommen die Märchen her?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Brüder sind in D. herumgereist und haben in allen Ecken des Landes Märchen sich erzählen lassen und diese dann aufgeschrieben. Jemand muß sie ja mal aufschreiben, ansonsten würden sie irgendwann mal total in Vergessenheit geraten. Hätte man schon viel früher machen müssen. Diese schönen Erzählungen. Sie gehören einfach zum Kulturgut.

Hier in der Region Hannover habe ich noch eine Sammlung verschiedener Märchen, die nicht in Grimms Märchenbuch aufgeführt sind. Auch schöne Erzählungen (der süße Brei, das Mädchen mit dem güldenen Beneken, Märchen vom dicken fetten Pannekauken, usw.) Wenn ich mich mit meiner Mädchen-Clique treffe, setzen wir uns ans Leineufer und ich erzähle ihnen immer eine dieser Hannoverschen Märchen. Sie sind immer begeistert.

Die Grimm-Brüder sind durch die deutschen Lande gezogen und haben die Märchen gesammelt. Der größte Teil der grimmschen Märchen stammt aber von einer einzigen Frau, die diese Märchen den Brüdern erzählt hat. Wo diese Frau die Märchen her hatte, ist nicht genau bekannt. Nicht auszuschließen, dass sie sich einen Großteil selbst ausgedacht hatte und es sich nicht wirklich um lange überlieferte Volksgeschichten handelte.

Normalerweise aus uralten Sagen. Die Idee
der Grimms war ja, die mal aufzuschreiben,
aus dem Gedanken heraus, dass, wenn der
Letzte sich nicht mehr an ein bestimmtes
Märchen erinnert, es für immer verloren ist.

Die Gebrüder Grimm sind damals durchs Land gereist und haben jedes Märchen aufgeschrieben,von dem sie gehört haben(Denke ich).Wer sie sich ausgedacht hat?Um genau zu sein weiß man das nicht So genau.Tatsache ist,das jeder etwas gehört,oder gesehen hat,was er natürlich rum erzählte,und so ging es immer und immer weiter,wobei jeder etwas dazu erfinden musste,um es spannender zu machen,bis das heutige Märchen entstanden ist...(Denke ich)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr viel und gerne:)

Koschutnig  04.01.2021, 18:02

Nur Brüder Grimm, nicht Gebrüder! Waren ja keine Firma!

Die Brüder Grimm haben Märchen gesammelt, sie haben Leute besucht und haben sich Märchen erzählen lassen oder man konnte ihnen kommen und Märchen erzählen - es handelt sich also um im Volksmund überlieferte Märchen, die von Generation zu Generation weitererzählt wurden

Daneben gibt es auch die sogenannten "Kunstmärchen" das heißt Märchen, die sich Schriftsteller ausgedacht haben