Was ist besser ein Gymnasium oder eine HTL

5 Antworten

Beim Studium Technik sind die Gymnasiasten besser! Was man als HTLer mehr kann, wird nämlich nicht gefragt. Wesentlich beim Studium ist die mathematische Modellbildung. Die HTLer wollen Mechanik und Wärmelehre etc. mit den Methoden der HTL weiterbetreiben und nicht mit den Kalkülen der UNI (Vektoranalysis). Das funktioniert nicht. In der Mathematik haben die HTLer zwar mehr Kapitel durchgepaukt, aber nur rechentechnisch. Die Gymnasiasten haben mehr logische Methodik und Beweistechniken gelernt. Ausserdem haben sie Philosophie und Biologie. Sie lernen Denkoperationen die HTLer nur wenig streifen, aber bei einem Studium wichtig sind. Ich habe mich oft für die HTL geschämt. HTL -das iste Elektrotechnik ohne Kenntnis der Feldtheorie. HTL das ist Mechanik ohne Kenntnis des Kurvenintegrals und der korrekten Definition von Arbeit und Energie. HTL - das ist Schaltalgebra ohne Kenntnis der Aussagenlogik. HTL - das ist die Welteistheorie (Hörbiger).

deryHD  28.10.2022, 05:58

Woher hast du denn diese deppaten Informationen her? Ein HTL Absolvent schneidet natürlich besser ab als ein Allgemeiner nichts Wisser...

HTL-Absolventen schließen im Schnitt ein Semester früher ab als Gymnasiasten.

ich gehe in ein OberstufenRealGymnasium...

ich bin froh das ich nicht die HTL angefangen habe... was ich gehört habe soll die echt schwer sein...

naja nach dem ORG kannst zum beispiel studieren gehen oder, wie in meinem fall, eine FH(FachHochschule) besuchen.

ich werde eine FH mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie wählen...

Das kommt darauf an, was man danach beruflich tun will!

Wenn du eher praktisch veranlagt bist, HTL. Wenn du gerne lernst und viel liest und theoretisch bist, dann Gymi.

natürlich HTL !!!

Drifter  30.06.2010, 14:30

HTL ist auch nicht für jeden das beste...

HTLer  18.06.2014, 21:43
@Drifter

HTL war eine furchtbare Unterdrückung. Ich habe sie durchgestanden, Lernte Maschinenbau und hatte viel Samenstau. Die -so Du machen - Formeleinsetz - Normschriftschreib - Eisenklotzfeil- HTL ist dafür da, damit bösartige, hässliche Frauen doch noch von ausgehungerten Typen genommen werden.

Aber immerhin - nach der HTL zählt man zur Arbeiteraristokratie. Echter Ingenieur ist man aber keiner, das ist die nächste Ernüchterung. Positiv: man kann was hinstellen.