Was ist besser: Balkonsichtschutz aus Planenstoff oder aus PVC-Rohr?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich eine Geschmackssache. Zudem hängt es auch von der Ausführung ab, wie das dann aussieht. Ob jetzt natürliche Materialien dann wirklich natürlich sind auch natürlich aussehen ist nochmals eine Frage. PVC-Rohr hat je nach Umweltbedingungen meist ein schlechtes Alter, weil sich der Staub drauf richtig festsetzt und praktisch nicht mehr zu entfernen ist. Ob es sich aber wirklich um PVC oder um einen anderen Kunsstoff mit schlechterer Altersbeständigkeit handelt, wäre noch abzuklären. Die Planen sehen eigentlich nicht schlecht aus, wenn man eine gefällige Farbe und ein gutes design auswählt; dass sie sauber angepasst werden müssen, dürfte eine Selbstverständlichkeit sein. Ich würde deshalb Planenstoff mit einem guten design und einer gefälligen Farbe nehmen. Weil es auch beim Planenstoff qualitative Unterschiede gibt, würde mich genau nach der Qualität erkundigen. Vor allem die Farbechtheit muss man in diesem Fall anschauen, weil der Planenstoff ja dauernd dem Licht ausgesetzt ist. Aufpassen: In Mehrfamilienhäusern schreibt der Hausbesitzer manchmal vor, wie ein Sichtschutz aussehen muss.

http://www.bambus-discount.com/balkonverkleidung-balkon-sichtschutz-bambus-c-37_42.html

Balkon Sichtschutz Bambus

Ein paar ruhige Stunden auf dem eigenen Balkon sind für die meisten ein Stückchen Urlaub, den man unbeobachtet genießen möchte. Fremde Blicke sind dabei ein störender Faktor. Mit einem Balkon Sichtschutz Bambus können Sie Ihre Privatsphäre schützen und so sein, wie Sie möchten. Die hochwertige Balkonverkleidung aus Kunststoff ist äußerst robust und lässt sich pflegeleicht abwaschen. Mit dieser Sichtschutzmatte höchster Qualität erhalten Sie einen blickdichten Balkon, der auch modern und stilvoll gestaltet ist. Der Sichtschutz bambus vereint Langlebigkeit und ein modernes Erscheinungsbild und ist somit die ideale Verkleidung für Ihren Balkon. Leicht und schnell am Balkongeländer montiert bereitet Ihnen diese Balkonverkleidung auch noch in 20 Jahren Freude.

Du meinst, ein Sichtschutz nur auf Höhe des Geländers? Oder z.B. Rechts und Links bis hoch, sodass der Nachbar von seinem Balkon aus nicht auf euren schauen kann? ...

Normaler Sichtschutz, bis auf Höhe des Geländers würde ich mit Schilfmatten oder Bambus oder ähnlichem machen. Hauptsache natürlich.

hourriyah29
Beitragsersteller

Auf Höhe des Geländers einmal rundherum. Hauptsache natürlich hätte ich auch lieber, hat sich aber leider nicht bewährt.

Also - weder noch. Denn die aus Planenstoff sehen nach 2 Jahren aus wie abgesifft - voll mit grün und Moos und eklig. Waschen - naja - nicht wirklich, denn danach sind sie nicht mehr imprägniert und total faltig. Wird auch nicht durch bügeln wieder knitterfrei. Und das PVC Rohr - das ist nach 3 Jahren so was von ausgebleicht und brüchig - da freust dich auch nicht mehr dran. Schad ums Geld. Besser: du gehst in den Baumarkt und guckst nach Windschutz aus Naturmaterialien. Geflochtenes Seegras, Holz, ganz egal was, alles besser als die vorgegebenen Materialien. NImmt halt ein bisserl Platz in Anspruch... Oder du besorgst dir Doppelstegplatten - die gibts auch im Baumarkt. Da gibts verschiedene Ausführungen. Du musst nur beide Seiten mit Klebeband verschliessen, damit kein Dreck oder Staub oder Feuchtigkeit zwischen das Plastik kommt. Oder du suchst dir die gewellten aus. Die gibts auch in verschiedenen Farben. Anbringen ist denkbar einfach, einfach Löcher bohren und an dem Geländer befestigen...Dann hast du viele Jahre Ruhe. Kann man später auch noch weiterverwenden - für den Garten oder als Überdachung....

Beide Lösungen sind meist nicht passgenau und sehen nicht toll aus. Ich würde eher eine natürliche Sichtschutzmatte zurechtschneiden. Die sind nicht teuer und man kann sie ja mal erneuern. Auch das Verlängern über ein bisschen Draht ist kein Problem. Plastik altert so unschön.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

hourriyah29
Beitragsersteller

Ich bevorzuge auch Natur und wir hatten vorher eine Schilfrohrmatte, das war aber nicht gut. Ständig Brösel und Krümel auf Balkon und im Wohnzimmer sowie an der Kleidung und unsere Kleine liebt es auch noch Stückchen abzuzupfen. Deshalb musste die Natur jetzt weichen ;)