Was ist besser: Als nett zu gelten oder gefürchtet zu werden?

15 Antworten

Nett ist besser.

In dem Fall hast du nämlich die Chance, dass dir jemand freiwillig etwas Gutes tun möchte und dir etwas schenkt. Oder sich einfach mehr Mühe gibt, wenn du um Hilfe bittest. Zudem ist das Beisammensein angenehmer.

Wenn du gefürchtet wirst, will niemand etwas mit dir zu tun haben und tun nur das Nötigste für dich. Wenn du die Furcht der anderen nutzt, um Dinge zu erpressen, schlägt die Furcht gern in Hass über und du bekommst irgendwann ganz große Probleme damit.

Also allein aus egoistischen Gründen ist es definitiv besser, nett zu sein.

Ich persönlich werde lieber gefürchtet, da es mir lieber ist, wenn jeder Respekt und Achtung vor mir hat. So bleiben mir eine Menge falscher Leute erspart. Immer der Liebe und Nette zu sein, bringt nicht wirklich Vorteile, wie ich in den letzten Jahren feststellen musste.

Johnwayne1987  21.09.2018, 18:25

Man muss nicht immer der Liebe und Nette sein, aber es ist definitiv besser, nett zu sein. Ist ne Sache der Situation. Von Freunden will ich nicht gefürchtet werden, aber von Leuten, die mir nichts Gutes wollen, schon (Verkäufer, die mir Schrott andrehen wollen z.B.). Ich denke das ist das beste Mittel davon.

Tach,- das ist relativ und hängt immer von 2 - 20 Dingen ab. Z.B.:

  1. Was verstehst du unter "besser" (abgeleitet von "gut")?
  2. suchst du a) nach einer psychisch orientierten Auflösung deiner Frage oder b) nach einer philosophisch-logischen?
  3. Wenn a) wie sieht deine eigene Psychostruktur (z.B. Bedürfnispräferenzen i. V. m. Erwartungshaltungen und daraus folgenden Handlungsdispositionen) als Determinante deiner sozialpsychologischen Situation aus?
  4. wenn b) suchst du nach einer ba)ideell-prinzipiellen (begriffslogischen) Schlüssigkeit oder nach einer bb) pragmatisch-utilitaristischen als Ausgangspunkt für die Beurteilungsperspektive von "besser"/"gut" ?
  5. Wieso hat diese Frage für dich eine Bedeutung?

Gruß?

Hallöchen

Interessante Frage

Nettigkeit sollte immer Priorität haben.....aber nicht dazu führen,als Mensch ausgenutzt zu werden...

Oftmals machen zu nette Menschen diese Erfahrung,das man sie ausnutzt

Habe ich am eigenen Leib erfahren

Aber das hält mich nicht davon ab,zu den Menschen,die mir mit Respekt und Liebe entgegen treten,liebevoll zu sein....

Gefürchtete Leute sind meist einsam,-sie haben aber sicherlich nicht immer die Sonnenseiten des Lebens kennen gelernt ,um so zu sein....

Keiner wird böse geboren,-wir alle sind Produkte unseres Umfeldes....

Eine glückliche Kindheit trägt dazu bei,das man ein Gut-Mensch wird.

Hallöchen

Ich finde es schön, Sympathie bei vielen Menschen zu erzeugen und wertgeschätzt zu werden. Zu wissen, dass Menschen auf meine Sozialkompetenzen zählen und in mir eine gute Gesprächspartnerin sehen, erzeugt ein schönes Gefühl.

LG