Was ist der Unterschied zwischen DaVinci Resolve und Adobe Programmen?

2 Antworten

Wie du schon selber richtig geschrieben hast, handelt es sich bei den Programmen von Adobe um Anwendungen für verschiedene Arbeitszwecke. DaVinci Resolve ist hingegen „nur” eine Software für professionelle Videobearbeitung. Es gibt zwar viele Funktionen in DaVinci Resolve, die sind aber nicht für Bildbearbeitung gemacht.

Wenn du dich neben Video Post-Produktion auch mit Fotografie und digitaler Bildbearbeitung beschäftigten möchtest, solltest du entsprechende Programme installieren. Sei es Adobe Photoshop, Affinity Photo (einmalige Kaufversion), GIMP oder irgendeine andere Anwendung, die extra für Bildbearbeitung entwickelt wurde.

Falls du oder jemand anderes an den Affinity Programmen interessiert sein sollte, lohnt es sich immer nach einem Rabatt-Code zu suchen und/oder eine Rabatt-Aktion abzuwarten. Damit spart man sich bis zu 50 % und dann zum Preis von einer Anwendung gleich alle als Universallizenz (Windows, macOS, iPadOS) bekommt.

Hi,

wenn du recherchiert hast, musst du doch wissen, dass auf der Website von Davinci Resolve alle deine Fragen beantwortet werden und sicher noch viel mehr. Das ist leider viel, dass es keinen Sinn macht, alles hier nochmal aufzuschreiben.

Alles zum Nachlesen, findest du also hier: https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/

ein Programm mit allen Funktionen und Möglichkeiten ist?

Grundsätzlich kann man das mit ja beantworten, allerdings ist das Programm in einzelne Module aufgeteilt:

Medien, Schnitt, Montage, Fusion, Farbe, Fairlight, Export.

Andere Hersteller, z, B, Adobe bietet zur Videobearbeitung Premiere Pro und After Effects an. Beide Programme arbeiten natürlich auch, je nach Bedarf, zusammen. Adobe gilt immer noch als Industriestandard.