Was ist besser Boxenhaltung, Laufstall oder Offenstall?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Offenstall 83%
Box 17%
Laufstall 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Offenstall

Ein Offenstall ist für das Pferd am artgerechtesten. Es kann sich den ganzen Tag bewegen, sieht rund um die Uhr seine Freunde und darf mit denen auch spielen. Eine Haltung im Offenstall sorgt für die Bildung einer Herde, was natürlich sinnvoll ist bei Herdentieren.

Boxenhaltung dagegen sperrt Pferde in kleine Räume, in denen sie sich gerade mal drehen und hinlegen können, die im besten Fall mit Fenster ausgestattet sind, den Blick zum Nachbar und vielleicht sogar in die Reithalle ermöglichen. Wenn dein Pferd den ganzen Tag in einer Box stehen muss, ist das für das Tier wenig spaßig. Wenn du unbedingt möchtest, dass es in einer Box steht, achte darauf, dass es zusätzlich genug Auslauf und Beschäftigung bekommt. Stell es zum Beispiel nur nachts rein und lass es tagsüber zusammen mit Artgenossen auf einer Wiese stehen. Es gibt außerdem Boxen mit Gitterstäben als Wände, die dem Pferd ermöglichen Kopf und Hals aus der Box in den Gang zu schieben. Bei schmalen Pferden sogar die Vorderbeine samt Schulter. Das ist eher ungeeignet für Pferde, die nicht aus ihren Fehlern lernen und immer wieder mit dem Bauch zwischen den Stäben steckenbleiben.

Das Hängt von der Situation ab. Wenn sich der Pferdebestand nur selten ändert wird für die Pferde wohl

1. Offenstall

2. Laufstall

3. Box

am angenehmsten sein.

Trotzdem können je nach Sitation auch Boxen die sinnvollste Lösung sein. Auch ist es wenn man häufig reiten geht oft praktischer.

Hier ist eine gute Auflistung mit Vor- und Nachteilen:

https://www.pferdewissen.ch/haltung.php

Offenstall

Ist am artgerechtesten