Warum schimpfen viele über Boxenhaltung?

6 Antworten

Manche nennen es auch Einzelhaft oder Knasthaltung. Wobei man differenzieren muss: es gibt kleine dunkle vergitterte Boxen, aber auch großzügige Boxen mit Ausguck und Paddock. Manche Boxenpferde dürfen den ganzen Tag auf die Weide und stehen nur nachts in der Box. Ich glaube, neben der Bewegungsarmut bei Dauerstehern ist die Langeweile das schlimmste. Meine Pferde stehen seit Jahren im Offenstall. Wer sich hier mal Zeit nimmt und beobachtet, wie die Pferde sozial interagieren und ihren eigenen Tagesablauf leben, der wird sein Pferd nie wieder einsperren. Jedes Pferd eignet sich für den Offenstall - aber die Gruppe muss stimmen, sonst gibt es Streß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich für meinen Teil habe noch nie gehört, dass sich jemand über Boxenhaltung beschwert. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich aus einem Turnierstall komme. Ich habe noch nie in einem großen Stall offentstallhaltung gesehen, ich denke, dass win Paddock wichtig ist und viel Licht und Windschutz, aber nichtsdestotrotz stehen meine Pferde in einer Box und auch z.B. in Moritzburg stehen die Pferde in Boxen und die haben dort weiß Gott keine schlechte Tierhaltung. Vom daher kann ich nur widersprechen, wenn das jemand behauptet.

Man kanns auch Käfig nennen trifft es ehr

Ein Pferd ist....

  1. Frischluftfanatiker
  2. Dauerfresser
  3. Dauerläufer
  4. Herdentier
  5. Kontaktfreudig
  6. Tageslichtgesteuert
  7. Robust
  8. Freiheitsliebend

... und wir sperren es für unsere Zwecke (1 bis 2 Stunden reiten) für 22 Stunden in Wartestellung, mit 2 bis 3 kleinen Portionen Heu, in eine Box (bzw. Käfig) in dem man sich ein mal umdrehen kann - ohne direkten Sozialkontakt.

Und da behaupten Menschen ernsthaft - diesen Boxenpferden geht es doch gut. Nein, geht es nicht.

Misrach  25.01.2015, 01:18

Das würde jetzt zu weit führen mein Lieber. Außerdem bin ich kein Teologe

Misrach  25.01.2015, 01:17

Das würde jetzt zu weit führen mein Lieber. Außerdem bin ich kein teologe.

Francais
Beitragsersteller
... und wir sperren es für unsere Zwecke (1 bis 2 Stunden reiten) für 22 Stunden in Wartestellung, mit 2 bis 3 kleinen Portionen Heu, in eine Box (bzw. Käfig) in dem man sich ein mal umdrehen kann - ohne direkten Sozialkontakt.

Und da behaupten Menschen ernsthaft - diesen Boxenpferden geht es doch gut. Nein, geht es nicht. Findest Du diese Antwort hilfreich?>

so wie du es schilderst ist auch nicht gut, aber nur weil deine Vorstellungen der Boxenhaltug so sind, kannst du nicht sagen das es allgemein so ist un das jede Boxenhaltung schlecht ist. So ist es am Stall wo mein Freund seine Ausbildung macht z.b aber,. Es gibt auch gute. Di emesiten boxenpfede die ich kenne stehn weiniger als deine besagt 22 Studen in der Box.

Nehmen wir mal das beispiel von meiner Freund. Ihre Pferde stehen den Tag auf dem paddock und kommen Abends in die Box, die beitet Platz für 2 Pferde. Im Sommer kommen die 24 studen auf die Weide. Willst du mir sagen das sowas schlcht ist.

Mein Wallach steht im Bewegungsstall, mitlerweile ist sowas möglich. Eine Zeit lang musst ich ihn auch in der Box halten, weil Bewuns und offenställe dauerstress waren und er einen Rückzugsort brauchte, aber auch er stand nicht 22 Stunden in der Box sonder war auch Tagsüber drausen.

Also vl überdenkst du nochmal dei Meinugsbild.

friesennarr  25.01.2015, 09:44
@Francais

Ich erlebe es gerade in einem Reitstall - und ich werde mein Meinungsbild ganz bestimmt nicht ändern.

Es gibt alle möglichen Formen der Haltung - und es gibt auch nur einzelne Exemplare die nicht mit Offenstallhaltung klar kommen (meistens liegt es da am Menschen wenn es mit dem Offenstall nicht klappt).

Wer tatsächlich nur über Nacht für 7 bis 8 Stunden ein Pferd in eine Box stellt - ja, der könnte gerade noch unter einigermaßen gute Haltung fallen. Alles was darüber ist ist definitiv zu viel steherei für die Pferde.

Ich erlebe jeden Tag den riesigen Unterschied zwischen Boxenpferden und Offenstallpferden und ich sehe das es den Offenstallpferden besser geht die Leben wenigstens jeden Tag - die Boxenpferde starren eine Wand an den ganzen Tag.

Der Mensch muß immer alles ordentlich verstaut und zugehfähig ohne großen Aufwand haben - Mastviehbetriebe, Legebatterien, Boxenhaltung usw. die Tiere und deren artgerechtes Leben interessiert dabei nicht.

Wer wirklich glaubt, das es seinem Tier in einer 4 x 3 m großen Box ohne Sozialkontakt besser geht ist falsch gestrickt.

Boxerfrau  25.01.2015, 10:53
@friesennarr

Ja vor allem sind die Pferde immer ausgeglichen. Und wenn man sich die Zeit nimmt und die Pferde mal beobachtet was die den ganzen Tag so machen. Spielen, dann geht ein Teil sich ausruhen, ein Teil geht zum Wasser, dann wird mal auf der Wiese geschaut ob ein Grashalm iwo steht, dann wird sich wieder ans Heu gestellt. Oder auch wie sie Kommunizieren. Ich finde das immer wieder toll und könnte Stunden lang zu schauen. Wenn ich mir vorstelle das mein Pferd nicht so leben könnte, dann möchte ich auch keins

realogier  24.01.2015, 23:18

kann man nur recht geben, aber hey die Pferde "mögen" die menschen!

Boxerfrau  24.01.2015, 21:53

Ja diese Menschen haben sich bestimmt wahnsinnig mit dem Lebewesen Pferd beschäftigt, die denken das ist ein Sportgerät.

Natürlich bekommen die Pferde trotzdem genug Bewegung. Schließlich sollen die Pferde nicht darin leben, sondern nur über nacht, bei Kälte oder bei Regen drinne stehen. Die meiste zeit verbringen gut gepflegte Pferde auf der Koppel und unter dem Sattel