Was ist besser boxen oder mma?

RagingDemon  12.06.2024, 13:23

Besser in welcher Hinsicht?

Oldschoolfan296
Beitragsersteller

Verteidigung gegen mehrere

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar MMA.

Gegen mehrere Angreifer zu kämpfen ist generell schlecht aber mit MMA Kenntnissen geht es noch besser. Ein MMA Fighter knockt einen Straßenschläger genauso schnell aus wie ein Boxer, allerdings wird ein Boxer viel leichter zu Boden gebracht.

Also man kann es im Prinzip so ranken:

  1. Allkampfsysteme (MMA, Combat Sambo, Kudo, Sanda)
  2. Grapplingsysteme mit ausgeprägtem Standkampf (Ringen, Judo, Ju-Jutsu)
  3. Striking Stile und Grappling mit Boden Fokus (Muay Thai, Kickboxen, Brazilian Jiu Jitsu, Luta Livre)
  4. Sonderkategorie Boxen. Zwar unterliegt ein Boxer im direkten Vergleich fast immer gegen alle die ich bisher genannt habe, allerdings kannst du keine andere Kampftechnik so schnell anwenden und damit der Kampf gegen einen untrainierten schnell vorbei ist, können ein paar gezielte Schläge schon ausreichen.
  5. Wettkampfsysteme die sehr stark einschränken oder Vollkontaktsysteme die durch fehlenden Wettkampf keiner Qualitätskontrolle unterliegen (Karate, Teakwon Do, Krav Maga, Leichtkontakt Kickboxen, Silat, viele phillipinische Stile, einige Kung Fu Stile, traditionelles Jiu-Jitsu)
  6. Prozessorientierte Kampfkünste bei denen es ehr um die Entwicklung geht als darum tatsächliche Kampftechniken zu erlernen (Aikido, einige Kung Fu Stile, Tai Chi)

Das ist ausdrücklich KEINE Wertung was besser als das andere ist. Jede dieser Disziplinen hat ihre Daseinsberechtigung. Wenn du aber fragst was in einem echten Kampf überliegt gibt es sehr wohl einige Kampfkünste die anderen überlegen sind.

Du musst übrigens auch keine Vorerfahrungen in anderen Kampfsportarten haben um mit MMA zu beginnen so wie es oft fälschlicher Weise behauptet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Lerne das, was dir am meisten Spaß macht.

Boxen/Kickboxen und Ringen/Grappling/BJJ sind Teile von MMA. Wenn du im kompletten MMA-Bereich fit bist, kannst du dich wahrscheinlich besser verteidigen als ein ausschließlicher Boxer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besser für was?

boxen ist ein Teil von mma. Mma sind halt alle Kampfsportarten gemischt.
also wenn du mma machen willst, musst du auch boxen können.
die Grundlage für mma ist Boxen, Ringen und Bodenkampf jiu jutsu Stil.

ich würde dir empfehlen, erst 1-2 Jahre zu boxen, dann nochmal 1-2 Jahre Ringen hinzuzufügen und dann den Schritt zu mma wagen.

die skills und Kenntnisse aus Boxen und Ringen werden dir den arsch retten im mma.

Wer weis, vielleicht wirst du so gut im Boxen, dass du garkeine Lust mehr auf mma hast, und somit bei Boxen bleibst.

mma ist halt eine Mission fürs Leben. Um darin wirklich ein Meister zu werden kann schon 15-20 Jahre dauern.

edit:

Verteidigung gegen mehrere:

grundsätzlkch bist du immer am arsch wenn mehrere auf dich losgehen.

Aber pauschal wäre boxen für Selbstverteidigung besser.

Wenn du wie bei mma anfängst voll die moves auszupacken, den Gegner zum Boden bringst.

wirst du dich auf den Asphalt selber verletzen und wenn dein Gegner Freunde dabei hat werden die auf dich eintreten wenn du auf dem Boden ringst.

beim Boxen auf der Straße knallst du dem Gegner ne schnelle 1-2 Kombo an den Kopf, und nutzt das kleine Zeitfenster um wegzurennen.
du weist nicht Ob er ein Messer hat oder um die Ecke 5 Freunde auf ihn warten.
so schnell es geht raus da.

MMA hat Boxen schon drinnen.

Außerdem benutzt du dort auch Beine, Ellenbogen, welche sehr viel Schaden anrichten können.

Also auf jeden Fall MMA