Was ist beim Zocken wichtiger GPU oder Grafikkarte?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gpu ist der grafikprozessor^^

eine 750ti ist keine wirklich leistungsstarke grafikkarte. das ist die neue kepler-architektur, die ist nur darauf ausgelegt, strom zu sparen und bietet sogar im vergleich zu einer 650ti quasi keinen wirklichen leistungszuwachs. der i5 prozessor ist eine gute idee, einsteigerbereich wäre zb ein i5 4460, dazu würde ich bei begrenztem budget aber definitiv zu amd-grafikkarten greifen, durchweg mehr leistung für weniger geld. leg noch ein paar euro drauf und nimm eine amd 270x, dort hast du mehr als genug leistung, auch auf längere sicht.

Hallo, zunächst mal zum titel: > Was ist beim Zocken wichtiger GPU oder Grafikkarte ? GPU = Graphics Processing Unit->Grafikkarte.
Deine Frage wäre also CPU oder Grafikkarte.
Da lautet dann die Antwort: Zu 90% die Grafikkarte. Allerdings können gewisse Spiele, genauer gesagt Simmulatoren und RTS auch den Prozessor stark fordern.
Einige rechneaufwendige Aufgaben werden aber mittlerweile auch vom Grafikprozessor ausgeführt (z.B. über nVidia PhysX).
FPS oder RPGs hingegen versuchen oft durch eine geniale Grafik zu beeindrucken und fordern somit fast ausschließlich die Grafikkarte.

Zur anderen Frage: Ein Desktop i5 reicht für alles aktuelle locker aus. Die 750ti müsste so weit ich weiß eine Maxwell Karte sein. Sie ist somit sehr Energieeffizient und sollte auch von der Leistung her für alles aktuelle ausreichen. Schlimmstenfalls müsstest du die Details etwas senken.
MW3 wäre CoD Modern Warfare 3 oder? Das sollte keine besonders hohen Ansprüche haben und somit sollte es auf maximaler Detailstufe immer noch mehr als flüssig laufen.
Ob du die genannten 90/91 FPS schaffst kann ich nicht sagen, aber das braucht auch keiner.
Ab 25 FPS kann man von "flüssig" sprechen, wenn man eher empfindlich ist kommt es einem möglicherweise noch leicht ruckelig vor. Ab 40FPS wird man aber kein ruckeln mehr verspüren. Wenn es mit 60FPS läuft dann ist es somit schon mehr als ausreichend.

Lg

Hallo !

auf 90/91 FPS kommen ?

Hängt stark vom Spiel ab. Manche Spiele wie Skyrim haben sogar einen FPS-Limitter mit 60 FPS, damit das Spiel stabiler läuft. Mehr als 60 FPS braucht kein Mensch.

mit einem i5

Ein i5 ist für Spiele gut genug.

8GB Ram

Reicht völlig aus.

GTX750ti

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Ist auf Rang 39, sollte aber für die meisten Spiele ausreichen, wenn du nicht gleich auf Extreme Ultra spielen willst.

LG Spielkamerad

Fabi245  28.07.2014, 17:40
Mehr als 60 FPS braucht kein Mensch.

Also schnelle Shooter wie CS:GO und co. kann man nicht wirklich gut mit 60 FPS zocken. Den sehr deutlichen Unterschied merkt man auch auf einem 60Hz Monitor.

Spielkamerad  28.07.2014, 17:42
@Fabi245

Ok, ich kenne CS:GO nicht ! Vielen Dank für den Hinweis Fabi245 !

Schnelle Shooter sind nicht so mein Geschmack :-))

Fabi245  28.07.2014, 17:46
@Spielkamerad

Kein Problem! :) Ist jetzt aber auch nicht speziell dieses Spiel. Also viele schnelle Shooter profitieren von 60 FPS aufwärts.

Aber das man bei Spielen wie Skyrim nicht mehr braucht stimmt natürlich!

In MW3 kommst du mit dem System locker auf 90 FPS dennoch würde ich die GTX 750ti nicht unbedingt zum Gamen empfehlen, würde da nicht unter einer R9 270x ansetzen.

Zur Frage ob Prozessor oder Grafikkarte(GPU= Grafikkarte CPU= Prozessor also denke ich du wolltest CPU schreiben) wichtiger ist.

Kann man nicht pauschal sagen, die beiden Komponenten müssen halt gut zusammenspielen, eine High End GPU bringt nichts mit ner Low End CPU und umgekehrt. Ich würde aber sagen die Grafikkarte, da ein Mittelklasse Prozessor wie dem i5 4570 wird immer noch von einer High End GPU wie der GTX 780ti ausgebremst. Wenn der i5 bei dir aus der Sandy\Ivy Bridge oder Haswell Generation ist, dann ist bei deinem System auf jeden Fall die Grafikkarte der Flaschenhals. Eine GTX 750ti kann man auch noch ohne Probleme mit einem FX 6300 oder aktuellen i3 betreiben und selbst dann ist immer noch die Graffikkarte der Flaschenhals.

Hi, GPU und Grafikkarte ist das gleiche ;) Meinst Du CPU (Prozessor)?

Beim Zocken ist in der Regel die GPU ein wenig wichtiger als die CPU, was aber nicht heißt, dass Du mit einer 50€ CPU und einer 500€ GPU auf 90fps kommst ;)