was ist bei herzkammerflimmern zu tun?

4 Antworten

Das ist wohl Vorhofflimmern. Bei Kammerflimmern würde sie bewusstlos und wäre klinisch tot, weil dann das Herz kein Blut mehr pumpt. Wenn ihr schlecht, schwindlig oder schwarz vor Augen wird ist ihr Puls zu schnell und der Blutdruck ist abgefallen. Bei schnellem Vorhofflimmern gibt man z.B. Betablocker um den Herzschlag zu bremsen. Meistens achtet kaum ein Arzt auf mögliche Ursachen, die das Ganze zumindest verschlimmern können. (Das ersetzt natürlich keinen Arzt) Der Serum-Kaliumwert deiner Frau sollte im guten eher höheren Normalbereich liegen. Magnesium (als Aspartat, Bisglycinat oder fürs Herz besonders gutes Taurinat - entsprechend wenigstens 400mg reinem Magnesium täglich in 2-3 Dosen) kann den Herzrhythmus verbessern. Magnesiummangel ist weit verbreitet. Auch Vitamin D3-Mangel spielt ne Rolle (lässt sich im Blut bestimmen und Bedarf errechnen, sonst 4000-5000 IE/ Tag zu einer Mahlzeit, die Fett enthält einnehmen und IMMER ZUSAMMEN MIT VITAMIN K2-mk7 100-200yg einnehmen). Und sehr wichtig für die Energiegewinnung der Herzmuskelzellen ist Coenzym Q10 (als Ubiquinol oder Ubichinon, 150-300mg am Tag). Gibts alles als Nahrungsergänzung z.B. bei Amazon oder iHerb zu bestellen. Stress verschlimmert auch. Ausreichend Schlaf, Atemübungen und Meditation (siehe z.B. auf YouTube) können helfen gegen Stress. Gesunde Ernährung ohne Zucker mit viel frischem Obst und Gemüse. Net zu viele Kohlenhydrate und keine verarbeiteten Lebensmittel. Und zum Schluss noch ein gutes pflanzliches Mittel: Strophanthin, von der Pharma gefürchtet und deshalb wurde sein Ruf zerstört, als Tropfen, auch homöopathisch in Potenz D4, z.B. 3x tgl. nüchtern 10 Trp, gibts von der Firma Sanum Kehlbeck. Das alles kann ihr schon ganz ohne Nebenwirkungen helfen. Am Wichtigsten ist eine gesunde Lebensführung ohne zuviel Stress…

Alles Gute wünscht euch Moritz 😉

Woher ich das weiß:Hobby

Moritz15cz  21.07.2024, 18:04

Achja. Der Blutverdünner ändert nix am Vorhofflimmern. Er soll nur verhindern, dass sich im Vorhof, der zeitweise net korrekt pumpt, ein Blutgerinnsel bildet, das dann z.B. einen Schlaganfall oder ne Lungenembolie auslösen könnte.

Ich bin selbst Herzpatient und habe erleben dürfen, wie ratlos Ärzte im Einzelfall letztlich sind.

Du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass es da DIE EINE absolut zuverlässige Lösung gibt – schon gar nicht in dem hohen Alter. Es geht so lange gut, wie es eben gutgeht und wenn es ein akutes Problem gibt, dann kann man X und Y tun und es kann helfen oder nicht.

In erster Linie hoffe ich es handelt sich um vorhofflimmern. Kammerflimmern wäre nicht so gut. Ersteres haben durchaus einige Menschen

Ansicht ist das erstmal nicht ungewöhnlich oder schlimm in dem Alter.

beamer05  21.07.2024, 17:54
Ansicht ist das erstmal nicht ungewöhnlich

Das mag für VHF gelten.... der FS schreibt aber von Kammerflimmern!

Jana174923  21.07.2024, 17:57
@beamer05

Das ist ja klar, da wäre sie ja mit dem Notarzt in ne Klinik gekommen oder wäre tot.