Was ist bei einer Prügelei eher wichtiger, Kraft oder Technik?

17 Antworten

Judo ist das perfekte Beispiel dafür

Aktio Reaktion

Mit der richtigen Technik machst du fast jeden fertig. Im Judo wird sehr viel Physik angewendet. Du benutzt die Kraft des Gegners(wenn er auf dich zu läuft) und wandelst diese in einen Gegenkonter um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist Ausdauer beim Einstecken können gegen Kopf und Sonnengeflecht. Wer beim ersten Kopftreffer 'nen Tunnelblick kriegt und beginnt zu Hyperventilieren, kriegt gleich einen zweiten und dritten Treffer und geht k.o.

Zum Vermeiden von Treffern hilft Technik durch Block und mit genügend Distanz. Erst zum Druchbrechen des gegnerischen Blocks braucht man eigene Technik.

Hamburger02  03.05.2020, 12:05
und mit genügend Distanz.

genau das ist das Problem vieler Kampfsportler, warum sie in einer Straßen- oder Kneipenschlägerei dennoch uralt aussehen. Die für sie erforderliche Distanz gibt es nicht.

Beides ist voll wichtig aber die Technik noch mehr. Ich habe auch schon gegen stärkere gewonnen und das war dann Technik. Du musst wissen wie die richtigen Griffe sind und wo du hin schlagen musst. Im Bodenkampf ist Kraft auch wichtig. Am wichtigsten ist du darfst kein Schiss vor dem Gegner haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides, Kraft & Technik. Denn die Technik, muß man auch umsetzen können und dazu benötigt man die Kraft und Ausdauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Technik aber Kraft auch aber nicht nur