Ist bei einer Schlägerei Kraft wichtig oder Technik?

7 Antworten

Nicht Kraft oder Technik, sondern gesunder Menschenverstand und gutes Reaktionsvermögen. Keine Frage, auch ich war als Teenager in so mancher Klopperei verwickelt und nicht immer einen kühlen Kopf hatte. Heute aber nicht mehr solch asoziales Verhalten an den Tag legen würde. Mit einem ungünstig ausgeführter Schlag oder Tritt kann das Leben zweier eine ganz bittere Wendung nehmen. Sei es weil der Gegenüber schwer oder gar tödlich verletzt wird (Schlag/Tritt, unglücklicher Sturz etc.) oder man sich die eigene Zukunft wegen so etwas versaut.

Ich bin jetzt ende 20 und schon zu viele Freunde auch wegen solcher Spackos ohne Selbstbeherrschung für immer verloren habe. Das prägt einen und ganz anders darüber (nach)denken lässt. Daher in solchen Situationen entweder schnelle Füße zeige oder meinen Körper möglichst schütze. Ich würde es dabei aber nicht belassen. Sprich es ärztlich dokumentieren und den »Schläger« anzeigen. Des weiteren mit einem Anwalt verursachte Kosten (Verdienstausfall u.d.G.) gelten machen würde. Derjenige sich dann zukünftig dreimal überlegt zuzuschlagen.

LG medmonk

Bei einer Schägerei ist es wichtig schnelle Fuße zu haben, um den ganzen aus dem Weg zu gehen. Das sagte mir jemand der mit mir in Karate ist und den schwarzen Gürtel hat.

Problem294  03.06.2017, 21:35

Was soll das jetz nützen?

christl10  03.06.2017, 21:39
@Problem294

Das ist die kügere Alternative, denn auch wenn Du vielleicht die Technik hast Dich zu verteidigen hast Du ein Problem mit dem Du Dich ausernandersetzen mußt und unterlegen bist: Der Gegner will Dir die Nase brechen und Du ihm nicht, deswegen wirst Du unterlegen sein. D.h. es müssen schnelle Füße herhalten.

Keine Angst, meinen Beitrag versteht nicht jeder.

keine ahnunng, bisher habe ich eigendlich immer nur versucht, prügeleien zu vermeiden bzw. ihnen aus dem weg zu gehen.

aber ich würde sagen, dass beides irgendwie dazu gehört. daher kann man schlecht sagen, was wichtiger ist.

lg, Anna

Eine Mischung aus beidem würde ich sagen.

Denke bitte immer daran nutze Kampfsport nur um dir den Fluchtweg "frei-zu-machen"
- Wenn du jemanden ausserhalb des Notwehr-gesetztes oder des Nothilfe-gesetztes verletzt, dann wirst du genau so bestraft!!

Beides ist nützlich. Wenn du Kraft hast aber an Stellen schlägst wo es nicht weh tut, ist es nicht sonderlich sinvoll. Wenn du aber die Technik beherrschst jedoch zu schwach bist, ist es auch nicht sonderlich nützlich. Wenn du aber halbwegs zuschlagen kannst, reicht die Technik aus.