Was ist bei einem RAID ein Sub-Array?

1 Antwort

Erklärt sich eigentlich wenn man weiß, was RAID ausgeschrieben heißt:

Redundant Array of Independent Disks.

Ein Sub-Array ist also ein Array in bzw. unter einem Array.

Beispiel:

Raid 10. Da sind z.B. zwei Raid 1 mit z.B. jeweils 2 Platten zu einem Raid 0 zusammengefasst.

flaglich  02.11.2016, 18:51

10 zuerst spiegeln, dann stripen? Da muss ich erst mal nachdenken.

qugart  03.11.2016, 10:34
@flaglich

Ist für große Datenbanken ziemlich brauchbar. Ist eben schnell und es kann auch mal ein Platte abrauchen. Und wer große Datenbanken hat, der muss ja auch nicht so auf die Kosten achten.

Vetoqzes
Beitragsersteller

Hab das falsch formuliert, verstehe das alles schon nur was ist im allgemeinen ein Array?

qugart  02.11.2016, 11:00
@Vetoqzes

Ähm...wenn du verstehst wie ein Raid funktioniert, dann weißt du ja auch was ein Array ist.

Ein Array ist eine Matrix bzw. eine Anordnung gleichartiger
Datenstrukturen, bzw. gleichartig strukturierte Daten. Kann eben z.B.
mal zwei oder mehrere Festplatten sein.