Was ist Battleworld?

2 Antworten

Die Battleworld ging aus einer der Avengers-Serien hervor, in denen verschiedene Welten/Dimension von sog. Inkursionen zerstört wurden. Dies gipfelte in der Maxi-Serie Secret Wars bzw. einer großen Zerstörung der Welten, die Dr. Doom dann zusammenflicken und sich selbst als Herrscher über diese Battleworld aufschwingen konnte.

Die Idee hinter den SW/Battleworld war irgendwie gut, denn die Helden mussten sich auf den unterschiedlichen Scherben durch geliebte Storylines aus der Vergangenheit kämpfen. Für Leser irgendwie schön, und natürlich will man auch wissen, wie Doom das alles hingezaubert hat, aber sowohl die Story als auch die Auflösung war dann doch etwas mager.

Schlussendlich waren es zwei Dinge, die die Marvels mit den SW durchdrücken wollten:

(1) Die Heftserie der Fanastic Four mit einem Knall beenden, denn man wollte den Leuten von Fox, die gerade mit dem Kinoreboot der F4 an den Start gingen (und die Rechte nicht rausrücken wollten), keine Chance auf kostenloses Marketing in Form von Comics bieten.

(2) Das bekannte Universum mit dem "Ultimativen Universum" verschmelzen um den beliebten Charakter Miles Morales vom UU ins normale 616er zu kriegen.

Falls Du die Geschichte lesen möchtest:

https://paninishop.de/secret-wars-superhelden-comics/secret-wars-dmapb114

PS: Ein Prequel ist eine Vorgeschichte.