Was ist aus den Musikern von James Last geworden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

War immer schon großer Fan und weiß, dass James Lasts Sohn Ron Last eine Art Revivalprojekt geplant hatte. Es muss schon vor Corona auch Konzerte gegeben haben. Dabei handelte es sich zum großen Teil um die Originalbesetzung, die schon mit "Hansi" musiziert hatte.

Ach ja - so zeitlose und schöne Stücke wie "Games That Lovers Play" gehen eigentlich immer!

https://youtu.be/GP3Gxnig81M

Woher ich das weiß:Hobby

Carsten1
Beitragsersteller

Die Antwort ist, nicht weil die bis jetzt einzige Antwort, die hilfreichste, sondern in erster Linie, weil meine Frage nahezu perfekt beantwortet wurde. In der Musik im sog. "Happy Sound" taucht man einmal ein und wil nicht wieder auftauchen. In vielen Videosequenzen ist ja immer wieder zu sehen, mit welcher Freude die Musiker dabei sind. Ich selbst habe als Jugendlicher in 2 Schulorchestern (Blasmusikorchester des örtlichen Gymnasiums) obwohl ich dort nicht mal Schüler war, aber auch im Blasmusikorchester der regionalen Musikschule, wo ich auch richtig gelernt habe, wie man Trompete spielt. Zuvor im Posaunenchor der Kirchengemeinde hatte ich schon ins Flügelhorn "getutet". Technisch gegenüber der Musikschulausbildung völlig indiskutabel, aber für die langsamen eher ruhigen Lieder aus dem Gesangbuch reichte es halt. Welchen Spaß wir teilweise bei unseren Auftritten hatten, kann man nicht in Worte fassen. Immerhin haben wir uns nach Amsterdam in einen Wettbewerb gewagt. Wenn auch kein Preis für uns heraus kam, Erfahrung, Spaß und dabei gewesen zu sein war sicher ein toller Grund, dabei gewesen zu sein. Wie ging der Song von "July" noch, .. ja ich weiß, es war 'ne geile Zeit... LG und ein geschriebenen Danke an Dich: Gruß, Carsten 1
Rote Sand >>>> Bremer Havener(in)?

rotesand  29.01.2023, 20:28
@Carsten1

Herzlichen Dank :-). Freue mich sehr!

Ich stamme aus einer Familie, in der fast nur Schlager gehört wurde und wo auch James Last hoch im Kurs stand. Wir hatten viele LPs von ihm und ich kannte ihn schon als Schüler aus TV-Sendungen - die Musik gefiel mir und das große Orchester hat mich fasziniert. Ich bin mit ungefähr zehn Jahren zum Fan geworden und seitdem nie von James Last losgekommen, auch andere Orchester wie Kai Warner (das war ja sein Bruder Werner Last, der 1982 starb), Bert Kaempfert, Kurt Edelhagen oder Alfred Hause sowie Hugo Strasser höre ich gern. Ich habe auch andere musikalische Interessen, aber Hansi und seine "Mitbewerber" sind geblieben; Helmut Zacharias und Max Greger oder Mantovani mag ich auch.

Rote Sand >>>> Bremer Havener(in)?

Nicht ganz ;-). Bayrischer Schwabe ----> aber den Leuchtturm kenne ich :-). Mein Nickname resultiert aus meiner musikalischen Vergangenheit: Rotesand nannte sich eine kurzlebige Band Anfang der 80er, die einen kleinen Hit namens "Wellenreiter" hatte. Den kannte ich aus der ZDF-Hitparade mit Dieter-Thomas Heck und fand ihn ganz gelungen - und offenbar hatte ich den Song im Gedanken, als ich mich vor ca. zehn Jahren hier anmeldete!

Viele Grüße und einen schönen Abend für dich - und weiterhin viel Spaß beim Musikhören!

Carsten1
Beitragsersteller
@rotesand

Die Verbindung zum Leuchtturm hat also funktioniert, schön. Ich bin auch kein Nordlicht, aber meine Mutter ist geb. Bremerin. Ich lebe in NRW im nördlichen Münsterland / Tecklenburger Land. LG!

Gegsoft  22.11.2023, 12:07
@Carsten1

Wenn Du Dich für Blechbläser interessierst, empfehle ich Dir, mal nach Bob Ross und seinem Projekt »Blechschaden« zu suchen. Das ist ein Projekt, in dem die Münchner Philharmoniker zeitgenössische Musik auf Blechblasinstrumenten gespielt wird. — Musikalisch wertvoll.