Was ist auf einem Schalungsplan zusehen?

2 Antworten

Es ist die Anordnung der Stützen und Versteifungskanthölzer zu sehen. Wobei natürlich ein Schalungsplan auf die Art des verwendeten Schalungssystem abgestimmt ist. Außerdem sind Aussparrungen eingezeichnet für Deckendurchführungen oder Öffnungen in den Wänden.Es ist so berechnet, dass man mit möglichst wenig Verschnitt die Decken/Wände eingeschalt bekommt. Außerdem kann man anhand des Schalungsplanes eine Stückliste erstellen mit der Menge der benötigten Stützen/Schaltafeln.

Aus Erfahrung weiß ich, dass ein Schalungsplan im normalen Einfamilienhaus-bau eher nicht zum Einsatz kommt. Dort sind die Schalungen relativ einfach und ein guter Polier kann die benötigte Schalung anhand der Ausführungszeichnung berechnen/kalkulieren.

Kommt doch drauf an welche Firma den Plan anbietet.(Doka,Peri,Hünebeck,Noe,usw.)oder ob es mit Kanthölzern und Schaltafeln oä.gebaut wird.Da jedes System ander Maße hat,oder ein Handset verwendung findet.

Maße für Aussparungen findest du dann meißt auf der Bauzeichnung.Wo Fenster und Türen. hinkommen,

Decke,auf der Schalzeichnung sind nur die Träger,Stützenabstand und die Schalelemente(Fertigteile oder Holzplatten)und was noch Ausgeflickt werden muss.Aussparungen für Sanitär,Heizung und Elt sind auf der Bauzeichnung.