Was ist ATP in der Biologie?

2 Antworten

ATP dient als kurzzeitiger Energiespeicher, die Energie wird durch die Abspaltung des dritten Phosphatmoleküls freigesetzt. Somit entsteht ADP und Phosphat. Oft geschieht das, wenn ATP als Coenzym bei enzymatisch kathalysierten Reaktionen verwendet wird. Es wird aber zum Beispiel auch für Transportwege mit Energieverbrauch durch Membranen etc. verwendet.

ichbinich2000 hat Recht. Kleine Anmerkung noch, es heißt ausgeschrieben nicht Adenin-, sondern Adenosintriphosphat.