Frage zum ATP (Biologie)

4 Antworten

In den Mitochondrien wird die Energie, die bei der Verbrennung von Glukose frei wird (exergonisch) für die Bildung von ATP (endergonisch) verwendet. Die auf diese Weise im ATP gespeicherte Energie wird im Stoffwechsel für endergonische Reaktionen verwendet. Jede Reaktion ist natürlich gleichzeitig ex- und endergonisch, je nach Betrachtungsweise. Die Energie wird nicht gewonnen, sondern umgesetzt.

Reaktionen, die freiwillig ablaufen, werden als exergon bzw. „exergonisch“ bezeichnet. Eine Reaktion ist dann exergon, wenn in deren Verlauf die freie Enthalpie G abnimmt, also wenn ΔG ein negatives Vorzeichen hat.

Endergone Reaktionen laufen nicht freiwillig ab, ΔG hat ein positives Vorzeichen. Beispiel für einen endergonen Prozess: Die Entstehung eines Proteins in einer wässrigen Lösung von Aminosäuren. Diese Reaktion kann nur dann realisiert werden, wenn sie an andere, exergone Prozesse gekoppelt wird, so dass in der Summe das Vorzeichen von ΔG schließlich negativ ist; in biologischen Systemen gelingt dies meist durch die Hydrolyse von ATP.

http://de.wikipedia.org/wiki/Exergoneundendergone_Reaktion

ertsmal heißt es exogen und endogen. exogene reaktionen laufen nach der zugabe von energie(meißt hitze) alleine weiter.die entstehende energie ist größer als die energie die vorher zugegeben wurde. endogene reaktionen brauchen eine ständige energiezugabe,sie erzeugen zu wenig energie um von selbst weiterzulaufen.

Eigentlich will ich nur wissen, wo Energie abgebaut wird und wo Energie frei wird.