Was bedeutet ATP und wofür benutzt man es?

3 Antworten

ATP ist die universelle Speicherform für chemische Energie in Zellen. Bei der Abspaltung der Phosphatgruppen entsteht ADP und Pi (anorganisches Phosphat). Diese Reaktion ist stark exergon, d.h. es wird Energie frei (30,5 kJ/mol). Diese Energie wird durch energetische Kopplung an Vorgänge wie Biosynthesen (Calvin- Zyklus) sowie Bewegungs- und Transportvorgänge für die Zelle nutzbar gemacht. Diese Vorgänge sind endergon, d.h. sie laufen nur unter Energiezufuhr ab. ATP wirkt im Stoffwechsel dadurch, dass es seine Phosphatgruppe auf andere Substanzen (z.B. Zucker) überträgt. Diese können erst verändert (z.B. gespalten) werden, wenn sie mindestens eine, manchmal zwei Phosphatgruppen enthalten. Dabei ist es wichtig, dass ATP in der Reihe der phosphatübertragenden Stoffe vom Energieinhalt (Phosphatübertragungspotential) her in der Mitte steht. Es muss ja Phosphatgruppen abgeben und wieder annehmen können. Durch Annahme einer Phosphatgruppe wird ADP wieder zu ATP.

ATP treibt die zelluläre Arbeit an, indem es exergonische an endergonische Teilreaktionen koppelt. Durch verschiedene Enzyme wird die Energie aus der ATP-Hydrolyse direkt an endergonische (energiebenötigende) Prozesse gekoppelt. Es wird beispielsweise eine Phosphatgruppe von ATP auf ein anderes Molekül übertragen. Im Calvin-Zyklus wird Kohlenstoffdioxid fixiert. Das heißt, das anorganische CO2 aus der Luft wird mit Hilfe eines Enzyms (Ribulosebisphosphat-Carboxylase, kurz: RubisCo) an einen schon vorhandenen Stoff (Ribulosebisphosphat) gebunden. Dazu benötigt die Pflanze Energie. Diese stammt aus der lichtabhängigen Reaktion, in der letztendlich ATP gebildet wird.

http://www.uni-duesseldorf.de/MathNat/Biologie/Didaktik/Fotosynthese/dateien/atp.html

Pommeskiller
Beitragsersteller

Das habe ich auch im Internet gesehen.. Das versteh ich nicht!

ATP ist die Energie dir im Blutkreislauf transportiert wird :)

Pommeskiller
Beitragsersteller

Ich meine bei Bäumen^^