was ist armut?

13 Antworten

Ich lebe auch unter dieser "Armutsgrenze" (700€?), aber fühl mich nicht arm... ich darf auch komischerweise viele dieser Dinge für Arme nicht in Anspruch nehmen, bin halt Student... :-/ Also ich finde in Deutschland ist niemand wirklich arm, Hartz4 ist mindestens genausoviel, wie ich hab. Auto, Handy usw. hat nichts mit Armut zu tun, das ist nicht lebensnotwendig. Und ohne Wohnung usw. muss keiner leben, wer das in Deutschland tut, ist auch selbst schuld. Und ich kann mir eigentlich schon mal nen Konzertbesuch oder Markenklamotten leisten, wenn ich halt bei Aldi mein Essen kauf oder nicht 3mal im Monat auf ein Konzert will... Armut hängt also auch ein bisschen von den Ansprüchen ab, von richtiger Armut würde ich wirklich erst sprechen, wenn man hungert und sich gar nicht mehr vor Kälte usw. schützen kann... und selbst diese Leute finden sich vielleicht manchmal nicht arm, weil sie noch ne nette Familie haben oder so.

armut liegt im auge des betrachters.hierzulande findet man möglicherweise jemanden arm,der am existenzminimum lebt,kein handy und kein auto hat - arm ist er trotzdem nicht, verglichen mit entwicklungsländern, in denen mütter nicht einmal das nötigste haben, ihre kinder vor dem hungertot zu bewahren

Absolute Armut ist ein Zustand, in dem man nicht genug hat, um seine Bedürfnisse (nicht: bloße Wünsche) zu befriedigen.

Relative Armut ist ein Zustand, in dem man zu den ärmsten x Prozent einer bestimmten Gruppe gehört.

Wichtig ist, dass weder alle relativ Armen auch absolut arm sein müssen (Deutschlands Arme sind fast nie absolut arm), noch alle absolut Armen relativ arm sein müssen (wenn alle nichts haben, gibt es keine relative Armut).

Man unterscheidet zw. relativer und absoluter armut. die relative findet man wohl nur in den westlichen Industrieländern, wo Menschen ihren Lebensunterhalt nicht selbst finanzieren können und vom Staat leben, bei der Tafel vorbeischauen. Die absolute armut ist in entwicklungsländern vorzufinden, wo die Menschen um ihr leben kämpfen müssen, hungern etc.

Es gibt physische Armut (Hunger), bedingte Armut (man hat schon bisschen was) oder auch soziale Armut (keine FReunde....).