Was ist Antizipation?

5 Antworten

Antizipation (von lat. anticipare ‚vorwegnehmen‘) steht für:

latricolore, UserMod Light  29.12.2017, 10:29

Du hast die Quellenangabe vergessen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Antizipation

Fargone  29.12.2017, 10:33
@latricolore, UserMod Light

Nein habe ich nicht vergessen. Das kann jede Idiot doch selber Googlen. Und ich bin selber der Verfasser diese Wiki Seite. Das Urheberreicht liegt bei mir.

wenn du weißt, wie bestimmte dinge passieren werden und du das nicht willst und deinerseits handelst, um das passierende zu verhindern, umzudrehen

im krieg oder bei spielen kannst du zb züge, takitken machen, die die strategien deines gegner antizipieren

meist ist das auf handlungen anderer menschen bezogen

du weißt, wie sie handeln werden und handelst deinerseits, womit du ihr handeln unwirksam machst oder zu deinem nutzen änderst

Um es einfach auszudrücken, heißt es 'Vorwegnahme' und wird eingesetzt in Wortfeldern, die 'vorweg..., voraus.....' bedeuten (vorausschauen, etc.)

Ganz Simpel: "Durch Schlussfolgern vorraussagen"

Ich habe dieses Wort schon nachgeschlagen, aber kann es mir jemand ganz simpel erläutern?

Dann solltest du vielleicht besser erst einmal erklären, was daran du nicht verstanden hast?