Was ist Antizipation?
Ich habe dieses Wort schon nachgeschlagen, aber kann es mir jemand ganz simpel erläutern?
Danke im Voraus!
5 Antworten
Antizipation (von lat. anticipare ‚vorwegnehmen‘) steht für:
- Antizipation (Genetik), die frühere Herausbildung von Entwicklungsmerkmalen einer Generation gegenüber der vorangehenden Generation
- Antizipation (Linguistik), bestimmte Typen von Versprechern und Erscheinungen von Sprachstörungen
- Antizipation (Literatur), eine Vorausschau bzw. einen Zeitsprung in die Zukunft oder durch den Text geweckte Leseerwartungen
- Antizipation (Musik), einen Ton, der vor dem Akkord gespielt wird, zu dem er gehört
- Antizipation (Philosophie), die vorläufige und vorwegnehmende Anerkennung eines Satzes als wahr
- Antizipation (Psychologie), die Vorwegnahme oder Erwartung eines zukünftigen Verhaltens und Erlebens
- Antizipation (Rechnungswesen), vorweggenommene Aufwände oder Erträge, die erst in der Folgeperiode zahlungswirksam werden
- Antizipation (Recht), die vorweggenommene Schaffung einer Rechtsfolge oder der Tatbestandsvoraussetzungen einer Rechtsfolge
- Antizipation (Robotik), die Erkennung von Handlungsabsichten des Menschen durch einen Roboter
- Antizipation (Schach), eine Vorausberechnung der möglichen weiteren Spielverläufe (Zugfolgen)
- Antizipation (Sport), die mentale Vorwegnahme eines künftigen Bewegungsablaufes
- Antizipation (Stilistik), die Vorwegnahme eines Ereignisses in einem Attribut
Nein habe ich nicht vergessen. Das kann jede Idiot doch selber Googlen. Und ich bin selber der Verfasser diese Wiki Seite. Das Urheberreicht liegt bei mir.
Bleibe Du besser bei Deinen Schulbüchern und misch Dich nicht hier bei Erwachsenen ein.
wenn du weißt, wie bestimmte dinge passieren werden und du das nicht willst und deinerseits handelst, um das passierende zu verhindern, umzudrehen
im krieg oder bei spielen kannst du zb züge, takitken machen, die die strategien deines gegner antizipieren
meist ist das auf handlungen anderer menschen bezogen
du weißt, wie sie handeln werden und handelst deinerseits, womit du ihr handeln unwirksam machst oder zu deinem nutzen änderst
Um es einfach auszudrücken, heißt es 'Vorwegnahme' und wird eingesetzt in Wortfeldern, die 'vorweg..., voraus.....' bedeuten (vorausschauen, etc.)
Ganz Simpel: "Durch Schlussfolgern vorraussagen"
Ich habe dieses Wort schon nachgeschlagen, aber kann es mir jemand ganz simpel erläutern?
Dann solltest du vielleicht besser erst einmal erklären, was daran du nicht verstanden hast?
Du hast die Quellenangabe vergessen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Antizipation