Was ist Antirealismus - einfach erklärt?

Steven192  21.06.2022, 10:43

Weißt du was Realismus ist?

meukel
Beitragsersteller

Danke für die Frage, ich weiß es nicht genau.

2 Antworten

Antirealismus ist Verneinung eines Realismus. Antirealismus hat einen dem Realismus entgegengesetzten Standpunkt und vertritt also die Ablehnung der Auffassung des Realismus.

Realismus ist ein vielfältig und unterschiedlich verwendeter Begriff und hat nicht einmal auf dem Gebiet der Philosophie einfach immer die gleiche Bedeutung. Was gemeint ist, ergibt sich erst aus einem näher bestimmten Gesichtspunkt.

Die wichtigsten Bedeutungen (eine semantische Theorie darüber, ob Aussagen - und damit ihre Bedeutung - zu einem Gegenstandsbereich eindeutig wahr oder falsch sind, ist z. B. eine spezielle Unterart eines erkenntnistheoretischen Standpunkts) von Realismus in der Philosophie in der Gegenwart sind:

ontologischer Realismus: Es gibt eine unabhängig vom menschlichen Denken/Bewusstsein existierende Welt/Wirklichkeit (gegensätzliche Auffassungen sind zumindest einige Varianten des radikalen Konstruktivismus und der Solipsismus).

erkenntnistheoretischer Realismus: Die Dinge der Realität sind zumindest in einem gewissen Umfang und bis zu einem gewissen Grad erkennbar; der wissenschaftliche Realismus vertritt die Auffassung, es existiere eine vom menschlichen Denken/Bewusstsein unabhängige Welt/Wirklichkeit und die Bestätigung einer wissenschaftlichen Theorie begründe die Annahme, die Wirklichkeit sei (wenigstens annähernd) so beschaffen, wie von der Theorie ausgesagt (Gegensatz: radikaler Skeptizismus)

Antirealismus bestreitet dies grundsätzlich und verneint also ontologisch die Existenz einer von einem menschlichen Denken/Bewusstsein unabhängigen Welt/Wirklichkeit und erkenntnistheoretisch ihre Erkennbarkeit.

Markus Willaschek, Realismus. In: Metzler Lexikon Philosophie : Begriffe und Definitionen. Herausgegeben von Peter Prechtl und Franz-Peter Burkard. 3., erweiterte und aktualisierte Auflage. Stuttgart ; Weimar: Metzler, 2008, S. 509 – 510 gibt als grundlegende Bedeutungen bei der Vielzahl unterschiedlicher Standpunkte an:

(1) Auffassung, Universalien (z. B. Eigenschaften, Relationen), abstrakte Gegenstände, Zahlen, Propositionen oder kollektive Einzeldinge (Menge, Klassen), existierten als irreduzible (nicht zurückführbare) Bestandteile der Wirklichkeit (Gegensatz: Nominalismus)

(2) Auffassung, die Wirklichkeit sei von subjektiven Leistungen und Fähigkeiten wie Denken, Erkenntnis oder Sprache unabhängig (Gegensatz: Idealismus): Es gebe Dinge, deren Existenz unabhängig davon sei, ob in geistigen Vorgängen wie Denken, Verstehen oder Sprache darauf Bezug genommen wird (bzw. werden kann).

(3) Laut Michael Dummet die sowohl (1) als auch (2) zugrundeliegende gemeinsame These, die Wahrheit einer Aussage und damit auch deren Bedeutung sei von der Möglichkeit ihrer Verifikation und Rechtfertigung unabhängig (Gegensatz: Anti-Realismus): Nach dieser semantischen These sind Aussagen über einen bestimmten Gegenstandsbereich eindeutig wahr oder falsch und zwar unabhängig von unserer Möglichkeit, dies festzustellen.

eine Fassung des Lexikonartikel im Internet:

https://www.spektrum.de/lexikon/philosophie/realismus/1734

meukel
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Etwa seit den 1970er Jahren gibt es eine umfangreiche philosophische Debatte über die mögliche Begründung einer realistischen Position. Dabei sind sehr unterschiedliche Begründungen entstanden, die zum Teil wechselseitig kritisiert wurden. Die Ablehnung des Realismus wird in dieser Debatte als Antirealismus bezeichnet.

LG dein Finger

Woher ich das weiß:Recherche