Was ist antiproportionale zuordnung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Zuordnung bezeichnet mal als antiproportional, wenn zum Doppelten, dem Dreifachen usw. der einen Größe, die Hälfte, ein Drittel der anderen Größe zugeordnet wird.

Es gilt: "Je mehr x => desto weniger y" oder "Je weniger x => desto mehr y"

Wenn man die beiden Größen - x und y - einer antiproportionalen Zuordnung multipliziert, so ergibt sich immer der gleiche Proportionalitätsfaktor k: x * y = k.

Die grafische Darstellung einer umgekehrten Proportionalität ergibt eine Hyperbel.

Bei einer antiproportionalen Zuordnung ist die eine Größe zum Kehrwert der anderen Größe proportional.

http://www.schulminator.com/mathematik/dreisatz-und-zuordnungen

Pienlepakot  05.06.2011, 11:46

Danke für den Stern!

Debbie13
Beitragsersteller

weisst du auch was Proportional ist?

Eine proportionale Zuordnung bedeutet "je mehr x, desto mehr y". Die antiproportionale Zuordnung ist das Gegenteil: Je mehr x, desto weniger y.

Es ist genau das Gegenteil der proportional. Also : Es ist keine Gerade, sondern eine Kurve. (Im Graph)