Was ist angemessen an Geld zur standesamtlichen Hochzeit?

10 Antworten

normalerweise würde ich auch so um die 100€ sagen (mein freund und ich schenken bei engsten verwandten um die 50€pro person). aber es ist halt auch immer davon abhängig wieviel ihr schenken könnt und wie das verhältnis zu deinem bruder ist. aber mindestens 50€ würde ich schon sagen, ihr geht ja sicher auch mit euren beiden kindern hin? aber wie wäre es denn, wenn ihr etwas anderes als geld schenkt? vllt einen gutschein für ein gutes restaurant oder ihr macht ein wellnesspacket, mit thermegutscheinen und anderen kleinigkeiten, oder einen präsentkorb mit gutem wein und guten anderen sachen.

Warum muss es Geld sein, besorg ein originelles Geschenk. Wer selber nicht viel hat muss keine Geschenke über seine Verhältnisse machen.

Yellowbee
Beitragsersteller

Sie leben seit 10 Jahren zusammen und haben eben alles.

Otilie1  03.06.2013, 10:15
@Yellowbee

Du kannst aber auch einen Gutschein schenken z.B. zu einem netten Essen nur zu zweit

Dein Bruder weiss sicher, dass ihr nicht im Geld schwimmt. Wenn ihr 50.--€ schenkt, fände ich das als angemessen.

Oder aber ein anderes Geschenk, was den Brautleuten Freude bereitet. Es muss nicht immer Geld sein. Vielleicht einen Gutschein, einen Geschenkkorb. Da reichen 50 €.

Ich war vor kurzem auf einer italienischen Hochzeit. Da wurde von den Gästen eine ordentliche Geldspende erwartet. 500.--€ war normal. Wer was geschenkt hat, wurde dann vor allen Gästen offen verkündet. Peinlich für den der nur 50.--€ gegeben hätte. Es war keiner dabei, der nur 50.--€ gab. Bei den vielen Gästen die an der Hochzeit teilnahmen, kam eine ordentliche Summe zusammen.

Eine Hochzeit kann viel Geld kosten und jeder Unterstützung ist willkommen. Es sollte jedoch jedem überlassen bleiben, was und wieviel er schenken möchte oder kann.

naja,für einen bruder ,wenn das verhältnis gut ist sind 75-100 euro schon angemessen,obwohl ich es nicht gut finde einem verwanten geld zu schenken,ich würde versuchen was zu finden,worüber man sich freut oder was man sich selber nie kaufen würde

wir haben INSGESAMT 100€ zu unser standesamtlichen bekommen und sie haben das kaffeetrinken bezahlt

und NIEMAND aus meiner Familie ist nur durchschnittlich oder shclechter, alle sind wohlhabend

also du musst gar nix geben