Was ist an Stille peinlich?

noname68  22.06.2024, 10:00

gegenfrage: woher hast du diese merkwürdige ansicht?

Sabina985
Beitragsersteller

Wird doch überall gesagt, dass man auf Krampf reden soll.

11 Antworten

Wer findet denn Stille peinlich? ich glaube, das sind nur unsichere Leute. In Ami-Filmen wird das oft propagiert - aber die Amis haben auch einen Vollschuss was soziales Verhalten angeht. Die kommen nie aus der Jugend heraus* und finden deshalb alles peinlich - als ob sie immer noch in der Pubertät wären...

*Beschreibung im Satire-Büchlein "Xenophobe's Guide to the Americans"

Hallo Sabina985

Ich persönlich finde an Stille nichts peinlich oder schlimm.

Manchmal ist sie vielleicht etwas unangenehm, wenn man nicht weiß, was man sagen/darauf antworten soll, wenn man jemanden noch nicht so gut kennt, wenn man das Gespräch irgendwie nicht zum Laufen bringt, usw.

Ich finde es schön, wenn man miteinander reden und auch miteinander schweigen kann.

Es gibt einfach verschiedene Arten von "Stille".

Liebe Grüße

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Sabina985,

Was ist an Stille peinlich?
und schlimm?

Es kommt auf die Art von Stille an. Wenn es ein Schweigen ist, was zwischen zwei Gesprächspartner herrscht weil beide nichts zu sagen wissen kann es unangenehm sein.

Doch ich würde tendenziell sagen, dass Stille nichts Schlimmes ist. Ganz im Gegenteil: ich mag die Stille und finde es schön, mit einem Menschen zu schweigen und einfach jedem seinen Gedanken nachhängen zu lassen und einfach nur den Frieden der Stille zu genießen...

Warum wird Stille so negativ gesehen?

Das sehe ich gar nicht. Ist mir bis heute nicht aufgefallen, dass Stille negativ angesehen wird.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😁 Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁

Kommt darauf an, bei einem Gespräch kann plötzliche Stille manchen nervös machen, man hat das Gefühl man muss irgendetwas von sich geben.

Beim Angeln, auf der Bank sitzen oder in Gedanken sein z B., da ist Stille etwas angenehmes und kann beruhigen.

Stille kann auch Ängste auslösen z.B. ein Mensch ist plötzlich ganz alleine zu Hause, er ist aber gewöhnt immer Menschen um sich zu haben und da kann Stille für ihn das Gefühl von Einsamkeit auslösen.

Wie du siehst kann Stille verschiedene Emotionen auslösen.

Für mich persönlich nicht, bin auch ein stiller Mensch, der nicht viel reden muss und auch mal nichts sagt. Ich genieße die Stille sehr.

Es gibt eine friedvolle Stille, die nicht peinlich ist. Das ist oft bei vertrauten Menschen, die sich schon eine Weile kennen und mögen.

Bei Menschen, die man noch nicht richtig kennt, kann diese Stille für manche unangehm sein, muss aber nicht.

Ich selbst bevorzuge- wie schon geschrieben- die Stille, mag das ständige Reden nicht, außer ich treffe gute Freunde, die ich schon länger nicht mehr gesehen habe, da wäre Stille seltsam, oder am Telefon genauso.

😺🌝🍀🌞