Was ist an Karriere so toll?

5 Antworten

Es fängt schon da an, dass jeder Karriere für sich anders definiert.

Manche machen es an einem bestimmten unterschiedlich hohen Gehalt fest, manche an einer gewissen Position, andere am Status den man dann hat und wieder anderen an anderen Dingen.

An sich ist es einfach immer ein gewisser Aufstieg im Job, egal wie dieser genau aussieht um die eigenen Kriterien von "Karriere" zu erfüllen.

Es gibt auch Leute, die müssen immer besser sein als andere und fühlen sich nur dann gut und zufrieden. Die müssen also umbedingt Kollegen unter sich haben, damit sie zufrieden sind und sind ständig dabei sich mit anderen zu vergleichen und danach zu streben, besser zu sein.

Mir beispielsweise sind Titel überhaupt nicht wichtig, ich möchte nur fair für meine Arbeit bezahlt werden und ich möchte gewisse Dinge im Job machen dürfen. Und dafür muss ich aufsteigen, da man es als normale Angestellte nach Kompetenzstufe nicht darf und macht. Sei es auch nur, was bei mir shcon der Fall ist, meine Arbeit selber zu priorisieren und einzuteilen, ohne das mir da mein Chef ständig überall reinquatscht. Und gewisse Entschiedungen selber zu treffen, ohne alles immer abnicken zu lassen.

Sollte es sich mal ergeben und ich eine Führungsposition bekommen, wäre ich dem nicht prinzipiell abgeneigt, aber für mich käme aktuell eher eine Experten-Karriere in Frage. Also einfach im Fachgebiet immer mehr Wissen und Kompetenz ansammeln und "Karriere" machen. Denn mein Job macht mir Spaß und ich beschäftige mich gerne damit, ebenso mit admistrativen Dingen.

Keine Sau erinnert sich mehr an dich, wenn du tot bist.

Das kann aber ebenso so sein, wenn du keine Karriere gemacht hast.

Gehört für ein erfülltes Leben nicht, ein schönes Hobby, Kinder, Familie, Freundschaft, Gesundheit etc.?

Das kann man teils sehr gut mit Karriere kombinieren, nicht immer alles zeitgleich und auch nur mit begrenzten Ressourcen insgesamt, aber es ist möglich. Zumal nicht jeder das Ziel hat, eine Familie zu gründen.

Karriere muss auch nicht immer mit "bis zum umfallen Arbeiten" verbunden sein.

Ein Handwerker, der sich weiterbildet, vielleicht seinen Meister macht und so im Betrieb nach und nach mehr Verantwortung bekommt, macht ebenso Karriere und kann trotzdem Hobbys, Freunde, Familie usw. haben.

Gehört für ein erfülltes Leben nicht, ein schönes Hobby, Kinder, Familie, Freundschaft, Gesundheit etc.?

Ja schon gehört das dazu, nur muß man das auch finanzieren können. Und das kann ich mir eher leisten wenn ich meine 5.000€ netto verdiene statt nur meine 2.000€.

Zu einer Familie gehört auch ein Eigenheim, damit man den bösen Vermieter los ist. Dafür muß man aber auch entsprechend verdienen und ohne eine Karriere geht es nun mal nicht.

Mir scheint Du hast die Vorzüge noch nicht kennen gelernt mal viel Geld zu haben im Vergleich zu dem der von Monat zu Monat gerade so über die Runden kommt.

Daher überdenke nochmals Deine naive Einstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Karriere bedeutet sich weiter und weiter zu bilden bist man an seinem gewünschten Ziel angenommen bist.

Damit bist du sehr wohl glücklich, du hast nämlich geschafft was du dir lange gewünscht hast, und hast im späteren Leben weit mehr Chancen und genügend Geld um dir und später mal deiner Familie ein schönes Leben zu bieten.

Und natürlich lässt sich das mit Hobby, Kinder, Familie, Freundschaft, Gesundheit vereinbaren da du genauso arbeiten gehst wie jeder andere Mensch.

Es lässt sich sehr wohl vereinbaren und du kannst ja an jedem Punkt "Stopp" sagen, dann wenn deine Vereinbarkeit von finanziellem/gesellschaftlichen Aufstieg mit Familie/Leben/Erleben erreicht ist.

Nur wenn du glaubst mit Staatsknete auf Kosten der (Karriere)arbeitenden Bevölkerung deine Vereinbarkeit zu erfüllen wirst du Grenzen erspüren.

Gehört für ein erfülltes Leben nicht, ein schönes Hobby, Kinder, Familie, Freundschaft, Gesundheit etc.?
das alles lässt sich ja bekanntlich mit (beruflicher) Karriere nicht vereinbaren.

Das wäre mir neu.