Was ist an Germanium so besonders?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Germanium ist hart und spröde. Ich habe kürzlich noch 50g davon im Mörser zerkleinert und in der Reibschale fein gemahlen.

Du könntest es aber auch mit GALLIUM verwechselt haben. Dieses Element hat einen Schmelzpunkt von 29,76 °C. Es schmilzt also bereits in der warmen Hand.

ZitrusLiebe  30.07.2023, 08:37

50 g Germanium? Wofür das?

Glaskocher  30.07.2023, 09:11
@ZitrusLiebe

Daraus wurde GeBr4 gemacht, was ein wichtiges Zwischenprodukt in der Synthese von niedervalenten molekularen Germaniumverbindungen darstellt.

ZitrusLiebe  30.07.2023, 09:13
@Glaskocher

Klingt interessant. Ich fand die Organische Chemie der Halbmetalle immer ganz spannend.

Germanium ist bei Raumtemperatur fest (Schmelzpunkt: 938,3°C).

Germanium zeigt als einer von wenigen Stoffen eine Dichteanomalie. Seine Dichte in festem Zustand ist niedriger als in flüssigem.

☝️ Ich nehme an, dass hier ist die Besonderheit, die Du suchst. ☝️