Was ist an der CDU eigentlich Christlich?

3 Antworten

Seit ihrer Gründung steht die CDU Menschen aller christlichen Konfessionen und auch Nichtchristen offen. Dass sich die CDU ausdrücklich als christlich bezeichnet, beruht auf dem Entschluss der Partei, sich dem christlichen Menschenbild ausdrücklich verpflichtet zu erklären. Bei der Parteigründung im Jahr 1945 war zudem die Überwindung des politischen Gegensatzes zwischen Katholiken und Protestanten ein Hauptmotiv für die Aufnahme des Adjektivs „christlich“ in den Parteinamen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Christlich_Demokratische_Union_Deutschlands#Tradition

Das hat einen geschichtlichen Hintergrund. Es war eine rein katholische Partei. Nach dem Krieg haben sie sich umbenannt um für alle wählbar zu sein. Damals gab es auch fast nur Katholiken und Protestanten und wenige Atheisten. Heute spielt das keine Rolle mehr.

Kaen011  31.08.2024, 23:09
 Nach dem Krieg haben sie sich umbenannt um für alle wählbar zu sein

Nicht ganz es ist eine Nachfolgerpartei. Die Original "Zentrum" Partei gibt es immer noch.