Ist die CDU christlich?

14 Antworten

Die CDU ist nicht christlicher als unsere Gesellschaft. Die Politiker kommen ja aus unserer Gesellschaft. Aber 90% unserer Gesellschaft sind ja auch nicht mehr christlich. Der Name ist mehr oder weniger nur ein Alibi oder eine Tarnung. An den Taten soll ihr sie erkennen und nicht an den Worten. Selbst die Landeskirchen tragen nur noch den Namen (Siehe die Missbrauchsskandale), aber das Evangelium wird nur noch selten verkündigt. Die Folgen sehen wir ja deutlich in dem Zerfall der Sitten und Gebräuche.

LG von Manfred

Ja, wenn auch nicht mehr so konservativ wie früher.

Rotfuchs716
Beitragsersteller

was ist denn noch christlich bei denen?

BelfastChild  19.07.2022, 21:41
@Rotfuchs716

Unter anderem kann man das daran festmachen, dass viele in der Union noch für ein konservatives Familienbild stehen.

LeoPolitics  19.07.2022, 21:40

Woran kann man das erkennen?

BelfastChild  19.07.2022, 21:41
@LeoPolitics

Unter anderem daran, dass viele in der Union noch für ein konservatives Familienbild stehen.

LeoPolitics  19.07.2022, 21:41
@BelfastChild

Mit dem Christentum hat das nur bedingt etwas zu tun. Ein christliches Handeln ist bei der CDU nicht sichtbar.

Bonsai82  19.07.2022, 22:05
@BelfastChild

Solche Politiker fehlen der CDU, damit sie wieder glaubwürdiger rüber kommt.

Nur, wenn sie damit ihre Interessen rechtfertigen können. Ich will nicht Einzelnen ihren Glauben absprechen. Aber das sollte in einem säkularen Staat einfach kein Argument sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.

was glaubst du wofür das C in CDU steht xD

das ist die Christlich Demokratische Union

allerdings ist dies bestimmt keine Voraussetzung

Ich dachte auch immer das "C" steht für Corrupt, aber es ist tatsächlich Christlich damit gemeint.