Was ist an dem Leistungsdreieck falsch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Null Wirk- und Blindleistung hast Du auch Null Scheinleistung. Dein Graph für S beginnt also unten links im Ursprung und geht nach rechts oben (abhängig von Länge der Graphen Wirk-/Blindleistung).

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Elektrotechnik, Berufsschule)
  • Falsch ist eigentlich nur die Addition der Vektoren P und Q zur Scheinleistung S.Sie sollten so addiert werden wie im Bild von Karsten.
  • auf den Betrag (Wert) der Scheinleistung (die Länge von S) hat das keinen Einfluss. Auch mit diesem "falschen" Dreieck bekommt man den korrekten Wert für S.
  • Hingegen kann man so die Phasenlage (Winkel) der Scheinleistung nicht direkt ablesen. Der Winkel wird von der Horizontalen aus im Gegenuhrzeigersinn gemessen. Das ist wichtig für korrekte Berechnungen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Elektrotechnik, Berufsschule)