Wie skizziert man zwei lösungen von salpetersäure unterschiedlicher Konzentration auf teilchenebene?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

hier geht es um starke und schwache Säuren, also unterschiedliche Dissoziationskonstanten.

eine starke Säure ist immer dissoziiert und die Ionen von einer Hydratationshülle umgeben, eine schwache Säure ist teilweise nur physikalisch in Wasser gelöst (wie z.B. Zucker).

m.f.G.

anwesende

AmateurChemi933
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, leider verstehe ich jetzt noch weniger als vorher,da ich noch nie was von den Fachwörtern gehört habe,es wäre daher nett,wenn sie es einfacher erklären könnten und am besten an einem Beispiel eine Säure.

MFG

anwesende  06.11.2020, 14:11
@AmateurChemi933

eine starke Säure wie HCl zerfällt immer in H+ und Cl- oder (je nach Lehrer) mit Wasser zu H3O+ und Cl-

Um diese geladenen Ionen lagern sich jetzt die Dipole des Wassers so ha, daß eine Wasserhülle um das Ion entsteht.

Eine schwache Säure H2CO3 (Kohlensäure) zerfällt nur zum Teil in diese Ionen, die dann die Hydrathülle bilden. Die anderen Teilchen bleiben als H2CO3 zusammen und sind nur physikalisch gelöst

AmateurChemi933
Beitragsersteller
@anwesende

Ok und wo lagern sich die dipole des Wassers zum Beispiel an cl- ab ,denn ich habe vorher noch nie ein teilchenmodell zusammengestellt und mir wurde dies auch nicht von meinem Lehrer erklärt,ich weiß was bei einer Reaktion von einer Säure und Wasser entsteht aber weiß nicht wie ich das darstellen kann in einem teilchenmodell.

Entschuldigung für meine Unwissenheit 😕

Wäre super wenn sie mir erklären könnten wie ich eine Konzentration von einer säure überhaupt in einem teilchemodell darstellen kann.

MFG

anwesende  06.11.2020, 18:39
@AmateurChemi933

Teilchenmodell soll nur grob skizzieren, was vor sich geht.

schau mal hier:

http://hlg.nw.lo-net2.de/vannek/Chemie/Saeuren_und_Laugen/Hydratation2.htm

oder googel Hydrathülle als Bilder

Eine starke Säure oder Base ist immer vollständig in + und - zerfallen und von Wasser umgeben. Dabei hat das Wassermolekül ein leicht positives und ein leicht negatives Ende, aber da ist nicht so wie bei echten Ionen

( https://www.google.com/search?q=wasser+dipol&rlz=1C1GCEA_enDE924DE924&oq=wasser+dipol&aqs=chrome..69i57j0j0i10j0j0i10j0l3.2551j0j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8)

Schwache Säuren oder Basen sind nur zu einem kleinen Teil zerfallen wie oben und der Rest bildet daher keine geordnete Hydrathülle (+ an - und umgekehrt), sondern einfach nur ungeordnet Wasser um ein gelöstes Teilchen