Was ist am deutschen Reich so interessant das sich das einige zurück wünschen?

7 Antworten

Es ist der auf Ego basierende Wunsch sich nicht nur selbst über andere stellen zu können sondern von anderen über andere gestellt zu werden und sich dadurch in seiner Überheblichkeit bestätigt zu fühlen gepaart mit der Angst und dem Hass gegenüber Fremdheiten, die man nicht willens oder geistig nicht in der Lage ist zu verstehen.

Wer wünscht sich das zurück?

So viel ich weis gibt es heute niemanden der es noch von damals vermissen könnte.

Mondmayer  01.10.2020, 15:29

Puh, es könnte noch eine Hand voll Personen geben die in der Weimarer Republik gelebt haben und sich noch erinnern können.

Schwer zu sagen. Es gab ja inzwischen 3 Deutsche Reiche, und wir wissen noch nicht mal so recht, welches dieser 3 sich unsere Zeitgenossen wirklich zurückwünschen. Und vor allem, welche Position sie für sich selber in dem jeweiligen Reich vorgesehen hätten.

Als leibeigener Kleinbauer im 1. Reich - oder Feudalherr samt kleiner Territorialherrschaft?

Als nicht mehr leibeigener Kleinbauer im 2. Reich - oder als Reichsritter mit Sitz im Reichstag?

Als Insasse eines KZs im 3. Reich - oder als Gauleiter in Ostpreussen?

Wie gesagt, man müsste individuell nachfragen, was die Leute gerne hätten.

Ich finde es auf jeden Fall faszinierend. Die Zeit damals. Ich würde gerne mal dort in der Zeit zurück reisen und berlin 1910 erleben...

Aber eine Monarchie in 2020? Ich denke kaum dass das irgendwie besser funktionieren würde.

castoff  01.10.2020, 15:34

Das würde ganz sicher nicht funktionieren. Es ist besser so, wie es jetzt ist.

Aber sollten sie trotzdem jemanden für diesen Posten suchen, dann werde ich sofort zur Stelle sein. Ich werde ein guter Kaiser.

Es war größer, hatte in aller Welt "Schutzgebiete" (Kolonien) und trat martialisch auf. Die Ewiggestrigen denken, sie würden dann so wohnen:

Bild zum Beitrag

...obwohl die meisten so gewohnt haben:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Geschichte)  - (Politik, Deutschland, Geschichte)