Warum setzte das Deutsche Reich im 1. Weltkrieg keine Kolonialtruppen in Europa ein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das Deutsche Kolonialreich im Vergleich zu dem der Entente-Staaten geradezu winzig war und es schlicht nur eine marginale Anzahl an Kolonialsoldaten gab. Unter General v. Lettow-Vorbeck kämpften die schwarzen Askari bis zum Kriegsende in Europa in Deutsch-Südwest unbesiegt einen asymetrischen Buschkrieg gegen die Engländer. Einige treue Askari kämpften noch nach 1918 in den Freikorps u.A. im Ruhrgebiet gegen die Bolschewiken.

Bild zum Beitrag

Heipold Jansen, Feldwebel des kaiserlichen Heeres, Freikorpskämpfer

Bild zum Beitrag

Bayume Mohamed Husen (1904–1944) aus (Deutsch-Ostafrika), wo er sechs Jahre die deutsche Schule besuchte und beim Postamt zum Telegraphen ausgebildet wurde.Träger des Verwundetenabzeichen und des Ehrenkreuzes für Frontkämpfer, in Deutschland Sprachgehilfe für Kiswahili beim Seminar für Orientalische Sprachen.

Bild zum Beitrag

Josef Mambo. Mambo wurde am 31. Oktober 1885 in Tanga, Deutsch-Ostafrika geboren. Um 1905 trat er in die Preußische Armee ein, war zuletzt Vize-Feldwebel des Deutschen Heeres, Kriegsteilnehmer 1915–1918 und wurde zweimal verwundet in Ostpreußen und bei der Schlacht von Verdun. Er war Inhaber des Verwundetenabzeichens und Ritter des Eisernen Kreuzes.

https://www.youtube.com/watch?v=CuM8AxJTpbo&feature=youtu.be

 - (Politik, Deutschland, Geschichte)  - (Politik, Deutschland, Geschichte)  - (Politik, Deutschland, Geschichte)  - (Politik, Deutschland, Geschichte)

napoloni  19.09.2018, 11:51
Unter General v. Lettow-Vorbeck kämpften die schwarzen Askari bis zum Kriegsende in Europa in Deutsch-Südwest

Nein, die kämpften nicht in Südwest.

Die deutschen Kolonialtruppen, die "Schutztruppen", waren sehr kleine Gruppen. In einigen Kolonien gab es überhaupt keine Schutztruppen. Sie waren für einen Krieg gegen andere Mächte weder ausgerüstet noch ausgebildet.

Die deutschen Kolonien waren fast ausschließlich schwarzafrikanische Gebiete. Aus Schwarzafrika rekrutierten auch die anderen Kolonialmächte kaum Truppen im Ersten Weltkrieg. An die Front kamen weitgehend marokkanische, algerische und tunesische Truppen, die eine ganz andere militärische Tradition und Mentalität hatten als die Schwarzafrikaner, um es vorsichtig auszudrücken.

Weil diese Truppe eben dazu da waren, die deutschen Kolonien zu verteidigen, mit wenig Erfolg. Etliche Soldaten gingen in Kriegsgefangenschaft, noch mehr starben. Da England eine Seeblockade in der Nordsee, Frankreich und später Italien auch Krieg gegen das Deutsche Reich führten, war der Seeweg aus den Kolonien nach Deutschland nicht mehr möglich.

Dazu empfehle ich das Schicksal des Kreuzer Emden durchzulesen

Dazu war das selbstherrliche Kaiserreich schlicht nicht in der Lage. Die konnten ja noch nicht einmal die Kolonien gegen die Briten verteidigen geschweige denn wären die fähig gewesen, gegen die Seeblokade, die schon jeden Warenverkehr nach Deutschland zum erliegen brachte, irgendwelche Truppen zu transportieren.

In den Kolonien wiederum stützten sich auch die Deutschen auf einheimisch rekrutierte Soldaten.

https://www.deutsche-schutzgebiete.de/schutztruppen.htm

Diese Truppen sollten die DE Kolonien im Ersten Weltkrieg verteidigen, womit sie hoffnungslos schon ueberfordert wurden.

Wer sollte da nach Europa kommen und vor allen Dingen womit?

Die Englaender kontrollierten die Meer und wuerde diese Transporter, wenn es dann welche gaebe, auf den Grund der Meere schicken.

Ausserdem waren die Afrikanerin den DE Kolonien in keiner Weise geeignet in Europa zu kaempfen. DE hatte selber Soldaten reichlich, das Material war nicht geeignet, einen Stellungskrieg in Europa zu verhindern.

Woher ich das weiß:Recherche