Was ist am 12. Oktober 1582 in München passiert?

gar nichts 100%
Der Bürgermeister wurde ermordet 0%
Das Bordell am Isartor ist abgebrannt 0%

6 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
gar nichts

Nichts. Diesen Tag gab es für München gar nicht. Am 4. Oktober 1582 wurde im katholischen Raum auf den gregorianischen Kalender umgestellt, was zur Folge hatte, dass nach dem 4. Oktober kalendarisch der 15. Oktober folgte.

Altersweise
Beitragsersteller

Danke - gut aufgepasst!

mulan2255  24.05.2023, 11:14
@Altersweise

Solche Suggestivfragen werden gerne von Geschichtslehrern gestellt, wie z.B. warum die USA im Völkerbund keinen Protest erhoben hatten, als Italien 1935 Abessinien überfallen hatte.

Den Tag gab es gar nicht - also konnte an diesem Tag auch nichts passiert sein.

Am 5. Oktober 1582 wurde in fast ganz Europa der Julianische Kalender durch den Gregorianischen Kalender ersetzt. Dieser Übergang führte dazu, dass zehn Tage nach dem 4. Oktober 1582 komplett gelöscht wurden und gar nicht existierten.

mulan2255  24.05.2023, 09:33

Menno, du warst schneller! 😩

gar nichts

Oder wurde an diesem Tag der Ewige gregorianische Kalender eingeführt - es ist so ewig lange her und ich erinnere mich nicht mehr ganz genau.

Gar nichts kann nicht sein, denn irgendwas ist immer.

gar nichts

Den 12.10.1582 gibt es nicht (Gregorianische Kalenderreform).

mulan2255  24.05.2023, 09:30

menno, du warst schneller!