Gibt es Alternativen zu Durchlauferhitzer?
Durchlauferhitzer ist Stromfressr ich muss täglich duschen das kostet eine Menge Geld , gibt es Alternative wie man warmes Wasser bekommt ???
6 Antworten
Zuhause ginge es alternativ nur über die Warmwasserversorgung einer Zentralheizung, so wie bei uns.
Aber glaub bloß nicht, dass das günstig ist! Dadurch, dass das Warmwasser lt. Vertrag immer bereitgestellt werden muss, unabhängig davon, ob es auch gebraucht wird (wer duscht schon den ganzen Tag?), dann läuft die Umwälzpumpe, die Ölheizung, Strom, damit alles läuft, Erfassungs- und Ablesekosten - am Ende sind 50% der Warmwasserkosten Festkosten!
Wir wollten deswegen schon auf Durchlauferhitzer umrüsten, denn dann hätten wir als Vermieter nicht die vergleichsweise hohen Vorlaufkosten zu tragen, die anfallen, bevor wir etwas davon wiedersehen.
Mir fällt nur eine günstige Möglichkeit ein: Schwimmen gehen und dort duschen.
Ja, einen besseren Durchlauferhitzer, falls Dein Gerät schon etwas älter ist.
Moderne Durchlauferhitzer sind gar nicht so schlecht im Vergleich zu zentral bereitetem Warmwasser.
Nachteile der zentralen Warmwasserbereitung:
Ständig Wärmeverluste durch die dauernde Zirkulation
Es dauert oft relativ lange, bis Warmwasser aus der Leitung kommt. Meistens geht das zuvor auslaufende Wasser einfach in den Abfluss.
Legionellengefahr und deshalb regelmäßige Untersuchungen an allen Zapfstellen, die ordentlich Geld kosten.
Warmwasserbereitung auf Vorrat kostet zusätzlich Geld.
Daraus ergeben sich Vorteile des modernen Durchlauferhitzers:
Nur so viel Wasser wird erwärmt, wie gerade gebraucht wird
Kaum Legionellengefahr
Spart Wasser, da sofort warm.
Da ist die Frage spinnt wirklich das Gerät oder liegt es am Wasserdruck oder an der Armatur, die dort verbaut ist. Das müsste sich mal ein Installateur anschauen.
Hallo guten Tag hab nh frage 😭mein Freund hat einen zum einstellen wie warm von Bosch ein Durchlauferhitzer oder so müsste das auch sein das dauert ewig bis es warm wird in der Dusche wird manchmal auch zu heiß Oder gar nicht Richtig warm und wenn man die Dusche manchmal ausmacht dann dauert es wieder bis es warm ist was ist das ist das Ding kaputt er sagt auch das war bei ihm so das er dann warten musste bis es wieder warm wurde also wo er es kurz ausgemacht hat oder so und sagt dann kommt nach ner Weile wieder warmes 😭
Ein besseren Durchlauferhitzer.
Zeige mal ein Foto.
Es gibt gute elektrisch geregelte, z.b. Clark. Man kann die Temperatur genau einstellen, das spart tatsächlich Strom. Dazu eine Sparbrause. Habe selbst eine von Hansgrohe mit Ecosmart. Ein sehr angenehmer Wasserstrahl.
In Kombination kann man einiges sparen.
Ansonsten die duschdauer reduzieren. Ich lasse eine Minute laufen, Seife mich ein, dusche mich 1 oder 2 Minuten ab.
Nein, du brauchst die nicht mit WLAN und großen Display. Das ist sinnlose Spielerei.
Nein. Ohne Zentralheizung nichts Vernünftiges.
In aller Regel ist die Wärme über die Zentralheizung (soweit vorhanden) kostengünstiger. Auch Gas-Durchlauferhitzer sind grundsätzlich günstiger als elektrisch beheizte Geräte.
Oder auch die ganze Zeit nur kalt und es dauert dann wieder richtig lange bis es warm wird oder es wird gar nicht warm mehr richtig lange das ist so schlimm und ja das spinnt doch irgendwie oder 😭