Was ist Ablöse und Kaution beim Wohnungsmieten?

5 Antworten

Hier bleiben noch Fragen: Die Mieterpartei oder Einzelmieter oder Hauptmieter und Untermieter, die du als WG bezeichnest, ist vermutlich durch Wegzug anderer Mieter dezimiert und nun will man euch als Neumieter wie auch immer rekrutieren. Dabei sollt Ihr an wen auch immer eine Mietsicherheit (Geld als Kaution) übergeben und gleichzeitig eine Ablöse für den Schrott der Ausgezogenen, an wen auch immer, übergeben.

Beide Kostenstellen sind Verhandlungssache. Meistens werden die neuen Mieter dabei übervorteilt. Also >>> Wer bekommt die Kaution? Wer ist der Vermieter? Wie wird die Ablöse definiert?

Mit Ablöse wird meistens ein Kaufpreis für Möbel / Geräte verstanden, die in der Wohnung verbleiben. Der Nachmieter soll diese Möbel u. Geräte abkaufen. Nicht immer wird das zwingend verlangt.

Kaution ist für den Vermieter eine Sicherheit für Mietausfall. Diese finanzielle Sicherheit kann man in der Regel auch über eine spezielle Mietkautionsversicherung leisten. Das kostet den Mieter dann z.B: 20 € - 50 € im Monat.

Kaution wird vom Vermieter verlangt und beträgt in der Regel 2.3 Monatsmieten. Sie dient zur Absicherung von Schäden durch Euch oder Mietrückständen. Ist allgemein üblich. Der Abstand wird verlangt für Sachen, die nicht in der Miete enthalten sind , z.B. eine Küche, hochwertiger Bodenbelag usw. Da kann man evtl. verhandeln. LG Micha

Kaution wird hingelegt, um evtl. auftretende Schäden durch euch zu decken - die gibt es beim Auszug zurück.

Ablöse zahlt ihr für Dinge die in der Wohnung sind die ihr übernehmt, wie zum Beispiel eine Küche.

Beides ist Pflicht, da kommt ihr nicht drum herum.

AzzuroGreenleaf
Beitragsersteller

Damn, danke das hilft uns sehr!

albatros  29.01.2022, 02:36
Beides ist Pflicht,

Ganz bestimmt nicht. Kaution wenn vereinbart. Ablöse (für Sachen des Vormieters) nur wenn der Nachmieter diese übermimmt, was er nicht muss.

MrMiles  29.01.2022, 03:36
@albatros

In der Theorie kann das stimmen, aber das trifft nicht die Realität. Als Nachmieter in einer WG mit wechselnden Mietverhältnissen tritt der Vermieter gar nicht auf den Plan. Und wenn du das Angebot nicht annimmst, dann steht schon der nächste Kandidat in der Schlange.

albatros  29.01.2022, 13:05
@MrMiles

Hier hat nach meinem Verständnis jeder Mieter einen eigenen Mietvertrag. Das ist eine andere Rechtslage.

Wenn die Beträge zu hoch sind, dann nach einer anderen WG umschauen, vielleicht die Ansprüche runterschrauben.