was ist 1PM?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

AM ist am Morgen (0 bis 11 Uhr) und PM am Abend (12-23 Uhr). (Meine Eselsbrücke ist immer, dass A vor P im Alphabet kommt.)

Daher entspricht 1PM  -> 13 Uhr.

AM und PM bezeichnen die Uhrzeit und meint eine bestimmte Zeiteinteilung, die vornehmlich in Kanada und den USA gebraucht wird.

Im Gegensatz zu unserer Zeiteinteilung, die von 0 Uhr bis 24 Uhr reicht, unterscheidet man hierbei zwischen

AM

und

PM

, um den Tag in zwei Hälften zu teilen.

Dadurch wird die Uhrzeit gewissermaßen in eine 2-mal-12-Stunden-Zählung unterteilt, also von 0 Uhr bis 12 Uhr und danach beginnt das Ganze von vorn. 13 Uhr ist folglich 1 PM.

In diesem Artikel möchten wir Ihnen einerseits die Bedeutung von AM und PMerläutern, aber gleichermaßen auf die Herkunft der Abkürzung eingehen und Ihnen einige Eselsbrücken an die Hand geben, wie man sich die Unterteilung der Uhrzeit inAM und PM besser merken kann. Denn im Eigentlichen ist es ganz simpel.

http://tricks-und-tipps.com/am-pm/

13 Uhr ist das

1 wäre 1 AM

13 Uhr. 1 uhr nacht ist 1 AM

1pm ist 13:00

kannste dir leicht merken - Eselsbrücke am = am Morgen :)