Was ist 1 Uhrwerkeisenbahn?
Wie wurde 1 Uhrwerk-Eisenbahn hergestellt und wie funktioniert diese, sowie gibt es sie heutzutage noch.
2 Antworten
Hallo Angie
Bei der Uhrwerksbahn hat die Lokomotive ein Uhrwerk zum Aufziehen.
Als Neugerät wird es so etwas wahrscheinlich nicht mehr geben, bei Ebay oder auf Flohmärkten bekommt man so Uhrwerkbahnen mit Sicherheit noch.
Als Kind hatte ich so eine Eisenbahn von Fleischmann. Hatte ein Gleisoval, eine Lokomotive und einige Waggons. Die Lok hatte an der Seite eine Öffnung (Bild 1) wo man mit einem Schlüssel (Bild 2) das Uhrwerk aufziehen konnte. An der Rückseite hatte die Lokomotive 2 Hebel (Bild 3), je nachdem welchen Hebel man reindrückte fuhr die Lok so lange vorwärts oder rückwärts bis der Hebel wieder herausgezogen wurde oder das Uhrwerk abgelaufen war. Mit dieser ersten Eisenbahn wurde der Grundstein für mein Hobby gelegt.
Gruß HobbyTfz



Heutzutage gibt es keine Spielzeugeisenbahnen mit Uhrwerk mehr. Diese waren die Vorgänger der elektrischen Modelleisenbahn und wurden von Märklin, Bing und doll hergestellt. Innendrin ist ein federbelastetes Uhrwerk das man aufzieht und die Räder antreibt.
Hasi, Danke für Deine GF.net Antwort zusammen mit den Bildern. LG Deine Angie.