Was ist 1 Uhrwerkeisenbahn?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Angie

Bei der Uhrwerksbahn hat die Lokomotive ein Uhrwerk zum Aufziehen.

Als Neugerät wird es so etwas wahrscheinlich nicht mehr geben, bei Ebay oder auf Flohmärkten bekommt man so Uhrwerkbahnen mit Sicherheit noch.

Als Kind hatte ich so eine Eisenbahn von Fleischmann. Hatte ein Gleisoval, eine Lokomotive und einige Waggons. Die Lok hatte an der Seite eine Öffnung (Bild 1) wo man mit einem Schlüssel (Bild 2) das Uhrwerk aufziehen konnte. An der Rückseite hatte die Lokomotive 2 Hebel (Bild 3), je nachdem welchen Hebel man reindrückte fuhr die Lok so lange vorwärts oder rückwärts bis der Hebel wieder herausgezogen wurde oder das Uhrwerk abgelaufen war. Mit dieser ersten Eisenbahn wurde der Grundstein für mein Hobby gelegt.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Internet, Spielzeug, Eisenbahn)  - (Internet, Spielzeug, Eisenbahn)  - (Internet, Spielzeug, Eisenbahn)

Heutzutage gibt es keine Spielzeugeisenbahnen mit Uhrwerk mehr. Diese waren die Vorgänger der elektrischen Modelleisenbahn und wurden von Märklin, Bing und doll hergestellt. Innendrin ist ein federbelastetes Uhrwerk das man aufzieht und die Räder antreibt.