Was ist + und was ist -?

pcdenker  19.12.2021, 18:38

Wozu gehört der Kabel?

Fragenmann877
Beitragsersteller

Zu einem Ladekabel. USB.

2 Antworten

Rot = +5 Volt

Grün = DATA - und Weiß = DATA +, also sind es Datenkabel.

Was fehlt ist GND = MASSE meist Schwarz, könnte auf dem Bild das untere "silberne" sein - bin mir aber nicht sicher.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Kabel, USB)

+ und - ist nur relevant , wenn du gleichstrom hast; ansonsten bei wechselstrom ist es nicht ganz so wichtig

Fragenmann877
Beitragsersteller

Ich wollte damit einen Akku aufladen welche Seite muss an plus und welche an minus

Blume8576  19.12.2021, 18:51
@defender90

Ich wûrde sagen Messgerät benutzen ;)

Und rot ist in der Regel +

taskmanager4  19.12.2021, 19:01
@defender90

Rot minus? Das hab ich ja noch nie gehört 😂 ich hoffe, du hast den FS nicht davon überzeugen können.

Rot ist in aller Regel plus. Minus könnte man vielleicht vom Schirm abgreifen, meistens ist Minus mit dem Schirm verbunden.

Übrigens, auch bei Wechselspannung brauchst du zwei Adern.