Audi A3 8L - Welche Lautsprecherkabelfarbe ist Plus und welche Minus?
Hallo allerseits, hier mein Problem: Der Stecker für die vorderen Lautsprechersysteme hat ein grünes Kabel und ein grünes mit schwarzem Streifen. Wie bekomme ich raus, welches an Plus und welches an Minus am Lautsprecher anzuklemmen ist? Habe ich den Stecker nun richtig mit der Frequenzweiche (farblos/rotes = Plus (?) und farbloses Kabel = Minus(?)) verbunden? Hinten noch schlimmer: Beide Kabel am Stecker für die Lautsprecher im Fond haben eine Markierung. Eines ist grün mit blauem Streifen und eines blau mit grünem Streifen. Wie verhält es sich hier? Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße, Jonas
3 Antworten
Ich denke, syncopcgda und ich liegen richtig. An dem markierten Kabel war ein größerer Kabelschuh. Der größere Steg (ca. 5 mm) am Lautsprecher steht i.A. für Plus und der kleinere (ca. 2 mm) für Minus. Ich habe große Kabelschuhe mit roter Isolierung (Plus) und kleine mit schwarzer (Minus) zugesandt bekommen. Außerdem soll die Grundfarbe wohl meist für Minus/Masse und das markierte Kabel für Plus stehen.
Farblos= Minus müsste stimmen. Bei den hinteren Lautsprechern kannst du eine Klangprobe machen, bei welcher Polung es besser klingt, sofern du überhaupt einen Unterschied feststellen kannst.
Das mit dem Schwarzen Strich ist auf jeden fall Minus