Was ist "Tera-Elektronenvolt "?

7 Antworten

Versimpelung zu: Elektronenvolt. 1eV (Elektronenvolt) ^ 1,6... * 10^-19 Joule. Kurzum es ist eine Energieeinheit. Zitat aus Wikipedia: "Ein Elektronenvolt ist die Energie, die ein Teilchen mit der Ladung 1 e (Elementarladung) erhält, wenn es im Vakuum die Spannung von 1 V durchläuft, dadurch beschleunigt wird und somit kinetische Energie gewinnt.".

Tera ist "ganz schön viel" nämlich 1 Billion

das kommt vom griechischen "teras" - "Ungeheuer", oder "tetrakis" = viermal (nämlich: 4x Tausend)

de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tzef%C3%BCrMa%C3%9Feinheiten

kiffeBOY  11.03.2011, 11:57

naja, tausend^4 eher

ein elektronenvolt ist eine energie, und zwar die, die ein elektron an kinetischer energie sammelt, wenn es ein volt spannung durchläuft.

praktisch: wenn du an einen kondensator 1 volt spannung anlegst und ein elektron vor die negative seite hälst, dann wird es zur positiven seite wandern und am ende genau 1eV bewegungsenergie haben.

das tera steht nun nur für einen vorfaktor, nähmlich 10^12 oder halt 1.000.000.000.000eV

Pynero  11.03.2011, 13:48

super Antwort

superposition  11.03.2011, 12:32

sehr richtig, nur als Ergänzung, weil es sich um eine sehr kleine Einheit handelt und man sich recht wenig darunter vorstellen kann: in Joule umgerechnet: 10^121,602210^-19= 0,00000016 Joule, also immer noch recht wenig Energie, allerdings nicht für ein einzelnes Teilchen, denn verwendet wird diese Einheit hauptsächlich in der Hochenergiephysik bei Teilchenbeschleunigern, usw.

Früher war die einzige Möglichkeit Teilchen zu beschleunigen über eine Beschleunigungsspannung, wie oben von kiffeBOY erklärt, dadurch hat sich diese Einheit etabliert.

Ein TeV ist eine sehr kleine Energie. Wenn ich richtig gerechnet habe dann hat eine Tafel Schokolade so 500 Kalorien und das entspricht 13 Milliarden TeV. Dann lieber die Schokolade ;-).