Was ist Elektronenvolt und in welchem Zusammenhang hat es mit dem Elektronen laufen weg (Witz) zu tun?

2 Antworten

Ein Elektronenvolt ist die Energie, die ein Elektron erhält, wenn es in einem Feld von 1 V beschleunigt wird.

Es wird auch als extrem winzige Masseneinheit verwendet, nämlich die Masse der Energie eines eV.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

sjejdndjej
Beitragsersteller

Ja und wie bezieht sich das jetzt auf die weglaufenden Elektronen?

Elektronenvolt ist eine andere Einheit für die Energie. Eine andere Einheit wäre Joule. Willst du Elektronenvolt (eV) in Joule (J) umrechnen, multiplizierst du mit 1,6022x10^-19