Was ist ein Einstellungstest in Mathe und wann macht man es?

4 Antworten

Hallo woody, der Mathetest ist meistens nur ein Baustein aus einem Einstellungstest. Etwas Mathematik muss man eigentlich in allen Branchen und Berufen beherrschen.

Der Schwierigkeitsgrad hängt davon ab, wo und als was du dich genau beworben hast.

Aber es bleibt nicht nur beim Matheteil im Einstellungstest. Dazu gehören auch meist Themen wie Logik und Sprachverständnis.

Schau dir dazu am besten mal diese kostenlosen Übungstests des Ausbildungsparks an unter: https://www.etrainer.de/themen-specials/

Da kannst du kostenlos verschiedene Tests üben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Angesichts von Taschenrechnern, Smartphones und automatisierten Kassensystemen, muss man heutzutage kaum noch im Kopf rechnen. Aber was, wenn kein Taschenrechner zu Hand ist oder die Technik versagt? Die Kunden möchten die Ware trotzdem kaufen und die zu zahlende Summe muss korrekt errechnet werden. Auch in der Gastronomie, in Apotheken und im Handwerk sind die Beherrschung der Grundrechenarten und einiges mehr existenziell. Ganz gleich, welchen Beruf du anstrebst, rechnen im Einstellungstest solltest du möglichst sicher beherrschen. Dabei werden immer unterschiedliche Schwerpunkte im Mathetest gesetzt, welche vor allem von der vorausgesetzten Bildungsqualifikation und der jeweiligen Tätigkeit abhängig ist. Je höher die beruflichen Anforderungen, desto anspruchsvoller die Mathe-Aufgaben im Einstellungstest.

https://dertestknacker.de/einstellungstest/mathematik/

Kann dir nur sagen, wie es bei mir war, ich habe zwei Doppelseitig Bedruckte DIN A4 Blätter mit Aufgaben zum Thema: Winkelberechnung in Dreiecken, Satz des Pythagoras, Flächen und Volumen Berechnung und noch mehr Themen, die ich aber nicht mehr machen musste, da mir gesagt wurde, das ich Aufhören könne, weil ich die schon überzeugt hatte, das ich es kann, währenddessen musste ich auch allerlei Einheiten umrechnen.

woody37
Beitragsersteller

Ich habe der Einstellungstest in meinem Buch gesehen, können Sie bitte sagen wann Sie es gemacht haben am Anfang der Schuljahr???

Berserker704  28.08.2022, 20:03
@woody37

Meinst du einen Test für die Ausbildung oder wofür? Für die Ausbildung habe ich den Mathe Test vor Ort beim Bewerbungsgespräch gemacht.

Berserker704  28.08.2022, 20:13
@woody37

Kann aber auch sein, das die Firma einen anderen Test hat, der nicht Vorort, sondern online ist, eine andere Firma, wo ich mich beworben hatte, hat einen Online Test gehabt, wo die Themen z.B. Deutsch, Logisches Denken, Konzentration oder so waren

Von Experte Jangler13 bestätigt

Das hängt vollständig davon ab für welche Ausbildung/welche Stelle du dich bewirbst. Daher ist eine allgemeine Aussage nicht möglich.

woody37
Beitragsersteller

Der hab ich in meinem Mathe Buch gesehen es gibt viele Aufgaben mit und ohne Taschenrechner

DerRoll  28.08.2022, 20:12
@woody37

Ich habe aber dein Mathematikbuch nicht und weiß auch nicht auf welchen der vielen verschiedenen Einstellungstests du dich beziehen möchtest.